Ehrlichkeit im Zug?

4 Antworten

Von Experten xyz911 und Giovanni47 bestätigt

Das ist einfach unhöflich und im Zug musst du damit klarkommen, dass Leute neben dir sitzen und es einen Dichtestress gibt. Was würdest du denn machen, wenn du beim Einsteigen keinen freien Zweisitzer mehr bekommst? Ist stehen bleiben besser, oder gar nicht erst einsteigen.

Manchmal bleibt man lieber höflich und reisst sich zusammen. Oder du leistest dir den Zugang zur 1. Klasse, wenn vorhanden, besorgst dir ein Auto, Fahrrad etc, oder gehst zu Fuss.

Ansonsten kann es helfen, sich abzugrenzen, indem man während der Fahrt aus den Fenster schaut, sich Kopfhörer einstöpselt (geht auch ohne Musik) bzw. sich mit dem Handy beschäftigt.

Potatoesinmyass
Beitragsersteller

Wohlgemerkt bleibe ich höflich und habe es bereits in Betracht gezogen, mir 2 Sitze zu reservieren, aber lt. der Deutschen Bahn ist dies unzulässig.

annie80  25.08.2024, 12:25
@Potatoesinmyass

Deine möglichen Antworten sind jedenfalls nicht höflich, falls du das meinst.

Potatoesinmyass
Beitragsersteller
@annie80

Ich meine mein Verhalten in der Bahn und gegenüber den anderen Fahrgästen.

annie80  25.08.2024, 15:01
@Potatoesinmyass

Ich wiederhole mich jetzt in anderen Worten: Deine oben genannten Antwortmöglichkeiten auf die rhetorische Frage, ob man sich neben dich setzen dürfe, sind definitiv nicht höflich.

Wenn du was anderes meinst, dann musst du es genauer erklären.

Höflich ist es nicht eher das Gegenteil aber ehrlich schon.

Nur zur Information wir beißen nicht. Seitlich kann man nicht aufs Smartphone gucken....

Bei Flixbus kann man IIRC bei Verfügbarkeit gegen Aufpreis einen leeren Platz neben sich haben.

Im Fernverkehr kann man ggf. auch rechtzeitig einen Einzelplatz buchen EDIT: Da wo physisch einfach kein weiterer Sitz direkt daneben ist.

Ggf. 1. Kl.-Ticket holen. Z. B. für BW gibt's für's D-Ticket ein entspr. Upgrade: https://www.bwegt.de/zusatzticket-1-klasse

Oder bei Bahn.de bei den Pendlerangeboten gibt's auch SPNV-Pendler-Tickets 1. Kl. Ggf. auch beim Verkehrsverbund schauen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

MarSusMar  25.08.2024, 13:20
Im Fernverkehr kann man ggf. auch rechtzeitig einen Einzelplatz buchen.

Ich kenne das so das sich die reservierungsanzeige nach 20 Min löscht, womit der eigentlich reservierte Platz als frei angezeigt wird. fahre aber selten FV weil der hier Mangelware ist. Hat sich das geändert?

notting  25.08.2024, 13:30
@MarSusMar

Ich hab mein Posting editiert zwecks mehr Klarheit. Ich meinte Sitze, wo einfach kein 2. Sitzplatz direkt nebendran ist. Mag sein, dass es das in der Hauptsache in der 1. Kl. gibt.

notitng

MarSusMar  25.08.2024, 13:32
@notting

Ok das meinst du. Die gibt es auch in der zweiten sind aber ganz schnell weggebucht.

notting  25.08.2024, 13:32
@MarSusMar

Das glaube ich dir. Wobei ich mit dem Zug meist nur fahre, wenn mein Arbeitgeber das Ticket zahlt und dann ist es meist 1. Kl.

notting

Ist frei, aber ich würde gerne alleine sitzen!".

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.