Ehepartner hat Angststörung - was tun?

4 Antworten

Vieleicht könntet ihr erstmal zur Familienberatung gehen, du kannst es deiner Frau ja vielleicht so erklären das du gerne eine Einschätzung hättest ob du es evt wirklich falsch machst und wieviel Sicherheit so ein Kind braucht.

Man muss ja auch bedenken das es der Kleinen in der Entwicklung schadet wenn sie sich nicht ausprobieren können und "kleine Unfälle erleben dürfen"

Also als Angsstörung würde ich das nicht bezeichnen.

Es ist halt eine (ziemlich übertriebene) Sorge um euer Kind. So reagieren viele Frauen, wenn sie das erste mal Mutter werden. (Ich gehörte nicht dazu und fand es bei anderen extrem nervig, also kann dich verstehen.)

Im Normalfall pegelt sich das mit der Zeit ein, wenn deine Frau z.B. wieder arbeiten geht. Bis dahin hilfst du ihr am besten, indem du die Ruhe in Person bleibst. Vielleicht kannst du sie auch ermutigen immer mal eine Kind-freie Zeit zu haben, in der sie zum Sport geht oder sich mit Freunden trifft. Das tut einer Mutter auch mal echt gut.

Goodnight  01.01.2025, 04:02

Das ist weder normal noch haben das viele Frauen und das verschwindet auch nicht von selber.

So leid es mir tut, das kann man so als Ehepartner und vor allem als Vater sicher nicht tolerieren.

Deine Frau hat keine Krankheitseinsicht. Unternimm etwas, sprich mit dem Hausarzt oder wende dich selber an einen Psychiater, wenn es deine Frau nicht tut.

Der Zustand ist weder dem Kind noch dir zuzumuten.

Die Frage ist doch wie entschlossen du bist.

Im Grunde hilft nur ein Ultimatum. Entweder begibt sie sich in Behandlung oder du bist mit dem Kind weg.

Das klingt für mich alles nicht nach Angststörung, sondern nach normalen Ängsten, die deine Frau eben hat

Goodnight  01.01.2025, 04:00

Auf welchem Stern lebst du denn ?!