Mit Schimmel in Berührung?
Hallo,
ich habe am Wochenende geholfen einen Dachboden auszuräumen in welchem sich alte Sachen und alte Kleidung befanden. In dem Dachboden befindet sich soweit kein Schimmel doch ich habe folgende Frage:
Die alte Kleidung wurde in Plastik Säcke gepackt, ich habe auch darauf geachtet, dass diese nicht meine Kleidung berührt, zusätzlich hatte ich Gummihandschuhe an. Was wäre wenn an der alten Kleidung früher einmal Schimmel war und ich habe diese Kleidung mit meiner Kleidung berührt? Gehen die Sporen an meine Kleidung über?
2 Kartons standen unter einem Fenster und hatten seitlich leichte ausgetrocknete Wasserflecken, der Boden war auch leicht Fleckig, aber alles war trocken, es dürfte wohl mal beim offenen Fenster Regenwasser herein gekommen sein.
Kann ich dadurch Sporen auf meine saubere Kleidung schleppen?
Ich habe davor echt Panik, habt ihr das auch?
Die Kleidung habe ich danach mit 60 Grad und Hygienespüler gewaschen, zur Sicherheit.
Danke und schöne Grüße!
3 Antworten
Falls du ein Problem mit Schimmelsporen hättest, dann würdest du es gleich merken. durch die Bewegung werden die Sporen aufgewirbelt und du hättest sie eingeatmet. Es geht dir gut, also kann da nichts passiert sein.
Im Prinzip ja. Es sind nicht alle Schimmelsporen gefährlich. Du hast doch die Kleidung gewaschen. Vermutlich auch geduscht. Da ist doch dann alles gut.
Angenommen 60 grad würde nicht ausreichen und ich lege die Kleidung in meinen Schrank zur anderen Kleidung, verbreitet sich dort alles?
Es hätte auch kaltes Wasser gereicht. Die Sporen werden ausgespült.
auch wenn schon schimmel da wäre wird alles ausgespült beim waschen?
Selbst wenn. du hast die Kleidung doch gewaschen. Also alles gut.
keine panik, wir reden von schimmel und nicht von ebola viren..du wirst dadurch nicht zu tode kommen..also entspann dich..wasch dir hände oder duschen , klamotten ganz normal waschen und fertig..an dem geld das du im geldbeutel hast sind mehr bakterien und viren als du denkst..
Danke für die Anzwort, meine Panik geht eher in eine andere Richtung. Habe eher Panik, dass ich Schimmel oder Sporen in meine Räumlichkeiten schleppen könnte. Sprich, dass ich nach dem waschen die Kleidung in den Schrank hänge und dann die Sporen dort auf alle anderen Kleidungsstücke übergeht, und auch wenn ich mal umziehe wieder alles mitschleppe usw.
Bei mir ist eine Fluftfeuchte von 38 - 45 %
Sporen sind immer und überall in der Luft. Wenn es bei dir eine geeignete Stelle zum Leben gibt, wird der Schhimmel die finden, ohne dass du ihn dafür extra herführen musst. Deine Luftfeuchte zeugt davon, dass bei dir ausreichend geheizt/gelüftet bzw. wenig genug Feuchtigkeit produziert wird. So bleiben Oberflächen trocken und Schimmel hat keine Chance.
Durch das aufwirbeln fallen die Sporen also auch auf meine Kleidung, ich würde die sporen also auch überall in der Wohnung verteilen,.. auto usw.?!