Ehekrise wegen Desinteresse?

4 Antworten

Ein ernstes Gespräch mit ihm führen über die Zukunft der Beziehung. Das bedeutet meist das beide Kompromisse eingehen müssen. Liebe kannst Du aber dadurch nicht erzwingen. Überlegen ob Du selber in der Beziehung glücklich bist wenn es so bleibt wie es ist und dann für Dich Konsequenzen ziehen oder weiter darunter leiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung mit Höhen und Tiefen

Du könntest mal versuchen, ihm etwas abzunehmen. Nicht die Arbeit aber vielleicht etwas, was er zuhause gemacht hat und ihn vielleicht mal etwas verwöhnen.

Entweder er reagiert darauf oder Du fragst einfach mal bei einer Partnerberatung nach.


Dahika  26.01.2021, 19:57

ein Witz: eine Frau erwartet ihren gleichgültigen Mann mit ganz toller schwarzer Spitzenunterwäsche mit Strapsen an der Tür und macht eine sexy Pose. Er guckt sie überrascht an und fragt. "Ist die Oma gestorben?"

Nichts, außer ihm klar zu sagen, wie du dich fühlst und was du vermisst, was du von ihm brauchst, was du von der Ehe erwartest.

ihm scheint alles egal zu sein.

Möglicherweise, wenn er ehrlich ist, würde er sagen: "Mir ist nicht alles egal, aber du bist mir egal." Das ist das Risiko, das du eingehen sollest, wenn du klar sehen willst.

du solltest ihm eine Eheberatung vorschlagen. Wenn er die ablehnt, dann sehe ich schwarz für eure Beziehung. Aber auch eine Eheberatung ist keine Eherettungsberatung. Sie soll dem Ehepaar ermöglichen, die Dinge so zu sehen wie sie wirklich sind. Wenn einer der beiden nichts mehr empfindet, kann der Andere der Beiden, nichts machen. Ein totes Pferd kann man nicht wiederbeleben. Die Eheberatung würde euch also helfen zusehen: ist das Pferd tot oder ist noch Leben drin.

In jeder Stadt gibt es Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche. Oftmals werden dort auch Eheberatungen gemacht. Allerdings müsst ihr mindestens ein minderjähriges Kind vorweisen können. Sozusagen als statistische Eintrittskarte. (das Kind muss nie in der Beratungsstelle erscheinen, aber der Kostenträger der Beratungsstelle ist die Jugendhilfe und die verlangt für ihre Statistik ein minderjähriges Kind. Es sei denn, ihr seit noch unter 26.

Tricks a la schwarze Reizwäsche oder Lieblingsessen mit Kerzenschein bringen nichts. Das hilft nur im Kino.

Was heißt konkret "er arbeitet sehr viel"? Von wann bis wann? Nimmt er sich am Abend oder an den Wochenenden Zeit?