Eheim Filter spinnt?

Das ist der Filter Eheim Professional  - (Technik, Technologie, Aquarium)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Filter haben eine einfache Kreiselpumpe, die nicht selbstansaugend ist.

Außenfilter ohne Ansaugpumpe nimmt man so in Betrieb: Filter komplett vorbereiten, also mit Filtermedien bestücken, Dichtungen abwischen, zusammenbauen, außen abtrocknen. Wasser aus der Leitung ablassen, die vom Filter zurück ins Becken führt, Ende der Leitung oberhalb der Wasseroberfläche. In der Leitung, die vom Becken zum Filter führt muss Wasser sein und der Ansaugkorb muss unter Wasser sein. Dann schließt man das Anschlussteil mit den beiden Schläuchen an den Filter an und öffnet die Ventile. Jetzt strömt Wasser in den Filter. Wenn er voll ist, steckt man den Stecker in die Steckdose und er beginnt zu laufen. Wenn er läuft, darf das Ausströmerrohr auch unter Wasser sein.

Ich empfehle Dir, Schlauchschellen zu verwenden, sonst ist Überschwemmungsgefahr.

Juergenderbaba
Beitragsersteller

Sehr hilfreich vielen Dank!

Hi,

ich würde mal den nochmal öffnen und checken ob das Rädchen von der Pumpe korrekt sitzt oder evtl ausgeschlagen ist oder unrund läuft. Dann,grad bei eheim,hast du da Ventile am schlauch dran? auch die muss man öffnen. Das am,Filter ist zwar auch zum öffnen des Wasserflusses würde ein beim abnehmen der Schläuche aber so auch nix nutzen. Andere Idee wäre das du evtl Ein und Auslauf verwechselt hast?

Wenn der keine Ansaugfunktion hat so ist es auch besser den auslauf erstmal,etwas niedriger als das Becken zu halten über ein Eimer und das Wasser notfalls mit den Mund anzusaugen.

Den Filtertopf am besten in Wanne / Dusche randvoll befüllen und den Deckel da drauf setzen, so geht man sicher das auch wirklich genug drin ist.

Moin,

versuch mal vom Filterausgang das Wasser selbst anzusaugen, dann sollte es gehen.

Dann würde ich vor dem Filter ein Rückschlagventil setzen damit die Leitung nicht leer läuft.

MfG

schoschi06  30.11.2017, 14:21

Ist doch schon vorhanden On / off !

LKuIK  30.11.2017, 14:34
@schoschi06

ist zu viel Luft im System, daher Ausgangseite mit Mund mal ansaugen oder der Filter muss kurz mal tiefer als die Ansaugstelle stehen um die Leitungen durch Schwerkraft zu füllen.

Juergenderbaba
Beitragsersteller

Okay vielen Dank!