Eheim 2402020 Innenfilter sprudelt nicht mehr - was tun?
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen habe ich ein kleines Aquarium und dazu einen Eheim 2402020 Innenfilter (Aquaball 130 mit 2x Filterpatrone und Mediabox). Bis vor zwei Tagen hat der nicht nur gefiltert, sondern auch Luftblasen in das Aquarium geschossen und es somit mit Sauerstoff angereichert. Das tat er über Nacht dann auf einmal nicht mehr. Ich habe im Aquaristikgeschäft angerufen und die Mitarbeiter fanden das zwar merkwürdig, aber nicht bedenklich, solange denn die Wasseroberfläche in Bewegung sei. Das ist sie auch, aber eben nur leicht und Blasen schlägt sie gar keine mehr. Ich habe dann die Filterpatrone gewechselt und den Innenfilter gereinigt. Ich habe das Ventil zur besseren Luftaufnahme verstellt, den Filter gerüttelt, ganz unter Wasser getaucht, um eventuelle Luftblasen zu entfernen und ihn in Höhe und Tiefe verstellt, aber nichts hat sich getan.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was dem Filter fehlen könnte, damit nicht bald den Fischen etwas fehlt?
Besten Dank vorab!
P. S. Im Moment entnehme ich ein paar Mal am Tag Aquariumwasser in ein Glas und kippe es wieder zurück, damit Sauerstoffbläschen ins Wasser gelangen, aber mir wäre doch wohler, der Filter ginge wieder.
3 Antworten
Hallo oOBellaOo,
es ist nicht wichtig, ob ein Filter beim Wassereinlass Bläschen macht oder nicht, im Gegenteil, das ist sogar ungünstig, denn dadurch wird das für Pflanzen notwendige Co2 ausgetrieben!
Ich habe dann die Filterpatrone gewechselt und den Innenfilter gereinigt.
Das war falsch, denn dadurch hast Du sämtliche Bakterien, die giftiges Nitrit in ungiftiges Nitrat umwandelt eliminiert!
Der Sauerstoffeintrag erfolgt nur über die leichte Oberflächenbewegung (Gasaustausch) und Pflanzen!
Ich habe im Aquaristikgeschäft angerufen und die Mitarbeiter fanden das zwar merkwürdig
Der Mitarbeiter hat anscheinend wenig Ahnung, denn durch den Betrieb setzt sich der Filter zu und die Leistung verringert sich, was aber noch kein Grund ist, die Filterelemente zu tauschen, oder zu reinigen!
Mache Dir um den Filter also keine Sorgen, sondern beobachte in der nächsten Zeit Deine Wasserwerte, vor allem den Nitritwert, falls dieser ansteigt, musst Du sofort mit großzügigen Teilwasserwechsel (50-75%) dagegen steuern!
MfG
Norina
Nimm eine Nadel und säubere damit das winzige Anschlussröhrchen, an dem der Luftschlauch mit dem Ventil dranhängt. Dann sollte es wieder laufen
Hallo
Ob jetzt was an deinem Filter ist sei dahingestellt- aber du brauchst auf jeden Fall in einem nicht total überbesetzten oder vernachlässigten Becken keine einzige Luftblase im Wasser.