Welches Filtersubstrat für Sandboden im Aquarium?

4 Antworten

wenn das wasser trüb ist, ist es nicht dreckig sondern normal, wartet mal 3 tage und ihr wird staunen, wie klar daas wasser sein kann. Voraussetzung ist, das vihr den kies vorher gründlich gewaschen habt

Hallo Kira221,

Braucht man ein spezielles Filtersubstrat um den Sand rauszufiltern?

Nein, wenn Ihr den Sand gewaschen habt, wird es sich von alleine klären! Als Filtersubstrat, werden eigentlich Schaumstoffmatten oder Patronen hergenommen, die es natürlich für Deinen Filter fertig zu kaufen gibt!

mit gebrauchten Filtersubstraten, die allerdings noch ziemlich gut aussehen.

Wenn der Filter länger wie eine Stunde abgeschaltet war, solltet Ihr das Filtersubstrat sehr gut auswaschen, da nämlich die vorhanden gewesenen Bakterien abgestorben sind und das Wasser erheblich belasten!

Wäre der Stillstand des Filters nur sehr kurz gewesen, hätten die Bakterien überlebt und die "Einfahrzeit" hätte sich erheblich verkürzt!

MfG

norina

Norina1603  01.03.2014, 14:24

Nachtrag:

Ihr könnt natürlich als letzte Schicht im Filter feine Filterwatte verwenden, die Ihr, wenn der Durchsatz erheblich nachlässt einfach noch einmal erneuert!

Was hast du denn für Fische das du Sand nimmst?

In einem normalen Gesellschaftsbecken ist Sand eher kontraproduktiv, da er fest wird und für filigrane Pflanzenwurzeln eher ungeeignet ist.

Hast du Fische wie Barsche ist es eine 1a Sache ...

Du brauchst natürlich einen neuen Filter apropos Aquarium ist er neu

Norina1603  01.03.2014, 14:17

Hallo ArthurKappes,

Du brauchst natürlich einen neuen Filter

Da ist doch völliger Unsinn, warum sollte sie einen neuen Filter benötigen?

apropos Aquarium ist er neu

Und in der Frage steht, dass (er) das Aquarium neu ist!

MfG

norina