Eheim professionell 4+ 350 brummt?

4 Antworten

Hallo 123345678,

am einfachsten und schnellsten geht es, wenn Du nach dem Ansaugen den Rücklaufschlauch erst einmal in einen Eimer laufen lässt, so bekommst Du die evtl. vorhandene Luft am schnellsten aus dem Filter, da sie so schon fast von alleine heraus gespült wird, leichtes schütteln beschleunigt das Ganze! Anschließend den Schlauch ins Becken und es ist bis zur nächsten Reinigung erledigt.

Hallo,

wiederholtes Aus-/Einschalten hat bei mir auch immer geholfen große Teile der Luft aus dem Filterkopf auszutreiben und die Lautstärke runter zu bekommen.

Falls das Brummen gar nicht besser wird, überprüfe auch mal ob die Keramikachse gebrochen ist. Bei einem neuen Filter eher unwahrscheinlich, aber den Fall hatte ich bei mir auch mal.

Grüße Achim

Woher ich das weiß:Hobby

Ob du das Wasser nun "anpumpst" oder mit dem Mund ansaugst ist egal. Da hast du nichts falsch gemacht.

Was du da hörst sind Luftreste und Lufteinschlüsse aus dem Filtermedien die werden in der Pumpe umhergewirbelt und machen Krach. Eheim hat es in den letzten 50 Jahren nicht geschafft, die Luft aus den Filtermedien geräuschlos abzuführen.

Du kannst den Filter etwas schütteln, damit die Luftblasen abgeführt werden. Ansonsten dauert das Gerappel und Brummen bis zu 2 Tage nach Installation oder dem Reinigen.

Übrigens: Mit zunehmender Verschmutzung wird der Filter dann mal so richtig nervig brummen.

Das ist der Grund, warum ich nach jahrelangem Eheim-Stress auf Juwel Innenfilter umgestellt habe.

Woher ich das weiß:Hobby

Beitragsersteller

Ok, dann schüttel ich die Kiste nachher mal. Ich hatte vorher einen Juwel Innenfilter, bin jetzt aber umgestiegen, weil mit das Teil zu laut wurde. Das lag wahrscheinlich daran, dass sich diese schwarze Verkleidung vom Innenfilter mit der Zeit gelöst hat wodurch dann ein gebrumme entstand

Colopia  12.02.2021, 09:31
@123345678

Es gibt für den Juwel Innenfilter Wartungssets und auch neuere Pumpen einzeln zu kaufen. (verbesserte Version) Amazon hat da alles günstig.

Schüttel den Eheim erstmal und schaue, dass er nicht den Schrank berührt. Viel Erfolg!

Wegen der Frage Venlo Coffeshop

Wollte dir sagen war in letzter Zeit öfter da Kollegen von mir fast täglich mit dem Zug war alles kein problem. Die Polizei war immer erst in Deutschland da. Wenn man dort angekommen ist gab es nie irgendwelche Kontrollen oder sonstiges.

Wenn du willst kann ich dir morgen nochmal sagen wie alles war aber denke alles kein problem und Coffeshops waren natürlich auch immer offen