Ehebruch in bibel?

8 Antworten

Das alleinige Registrieren von Schönheit ist natürlich keine Sünde. Die Person aber wegen ihrer Attraktivität zu begehren schon. Ich würde dir die Empfehlung geben nicht ständig zu dieser Person hinzuschauen.

Im Wort Gottes (damit meine ich die Bibel) steht geschrieben:

Sprüche 4:23 :

[23] Mehr als alles andere behüte dein Herz; denn von ihm geht das Leben aus.

Jesus sagte:

Matthäus 5:28 :

[28] Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, um sie zu begehren, der hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.

(Es geht also darum jemanden nicht anzusehen, um ihn zu begehren)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Es gibt bestimmt einen großen Unterschied zwischen anschauen und attraktiv finden und begehren.

Jesus warnt vor Begierde:

  • "Wer eine Frau ansieht, um sie zu begehren, der hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen" (Matthäus 5,28).

David begehrte z. B. Batseba. Er sah sie und wollte sie unbedingt haben. Als sich die Gelegenheit bot, beging er mit ihr Ehebruch und ließ sogar den Ehemann umbringen.

An diesem Beispiel sieht man, welch schlimme Folgen falschen Begehren haben kann und wie weise deshalb der Rat von Jesus ist.

Es steht aber nicht in der Bibel, dass man keine Frauen anschauen darf. Blind durch die Gegend laufen wird nicht gefordert. Aber es gibt eben einen Unterschied, ob man eine Frau schön findet oder sie begehrt.

In Bezug auf das Ansehen von Frauen sagte Jesus Folgendes:

Matthäus 5:27-29 :

[27]
Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst nicht ehebrechen.«
[28]
Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht und sie begehrt, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.
[29]
Wenn dich dein rechtes Auge verführt, so reiß es aus und wirf’s von dir. Es ist besser für dich, ein Auge zu verlieren als mit deinem ganzen Leib in die Hölle geworfen zu werden.

Es geht also nicht um das Ansehen an sich, sondern um den Gedanken, dass man mit der Person gerne zusammen wäre oder gerne Sex mit ihr hätte.

Man darf jemanden ansehen und hübsch finden, solange man dabei keine romantischen oder erotischen Gefühle entwickelt und sich weiterhin nur der eigenen Partnerin vollständig hingibt.

Begeht man schon laut der Bibel ehebruch wenn man jemanden hübsch findet außer dem Partner und man sich das denkt.

Im AT nicht, aber vielleicht im NT (Mt 5,28).

spelman  22.08.2024, 11:51

"...sie zu begehren..." ist das Schlüsselwort. Ansehen ist nicht das Problem.

Ehebruch ist der vollzogene Akt an sich. Die Gedanken sind frei und wir alle haben diese....die Höhle wäre ziemlich voll, wenn jemand der es nur denkt auch da landen würde 😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich brauchte mein Leben um so zu werden.

Blauefee1976  22.08.2024, 11:44

Ich glaube nicht, dass dann im Himmel überhaupt jemand wäre.

N057r4d4mu5Pi  22.08.2024, 11:47
@Blauefee1976

Der Himmel als auch die Höhle sind eh auf Erden - die eine sehen wir jeden Tag und wundern uns, den anderen haben wir aufgehört sehen zu wollen ;)