Ehebruch laut Bibel?

6 Antworten

Hallo Marthahanien24,

perverse Dinge mit jemandem auszutauschen, kann zwar zum Ehebruch führen, doch das allein ist noch kein Ehebruch. Ein Ehebrucht liegt gemäß der Bibel erst dann vor, wenn man sexuelle Unmoral begangen hat. Was aber ist genau darunter zu verstehen?

In dem griechischen Grundtext des Neuen Testaments existiert das Wort pornéia , das in vielen Bibelübersetzungen mit Unzucht oder auch Hurerei wiedergegeben wird. Was verbirgt sich hinter dem Wort pornéia?

Der Begriff pornéia hat ein umfassenderes Bedeutungsspektrum; er schließt die gesamte Bandbreite unerlaubter sexueller Handlungen, wie z.B. Ehebruch, Homosexualität, Prostitution, vorehelicher Geschlechtsverkehr (einschließlich Oral- und Analverkehr), gegenseitige Masturbation unverheirateter Personen sowie sexuelle Handlungen mit Tieren ein. Unter dem Stichwort "Hurerei" heißt es in einem Bibellexikon:

"Unerlaubter Geschlechtsverkehr außerhalb der schriftgemäßen Ehe. Das hebräische Verb sanáh und seine verwandten Formen vermitteln den Gedanken von Hurerei, unsittlichem Verkehr oder Prostitution (1Mo 38:24; 2Mo 34:16; Hos 1:2; 3Mo 19:29). Das mit „Hurerei“ übersetzte griechische Wort lautet pornéia.

Über die Bedeutungen von pornéia schrieb B. F. Westcott in seinem Buch Saint Paul’s Epistle to the Ephesians (1906, S. 76): „Dies ist ein allgemeiner Ausdruck für jeglichen unerlaubten Geschlechtsverkehr: 1. Ehebruch, Hos. ii. 2, 4 (LXX.); Matt. v. 32; xix. 9; 2. unerlaubte Ehegemeinschaft, I Kor. v. I; 3. Hurerei im allgemeinen Sinne, wie hier [Eph 5:3].“ Im Griechisch-deutschen Wörterbuch zu den Schriften des Neuen Testaments und der frühchristlichen Literatur von Walter Bauer (6. Auflage, Berlin 1988, Sp. 1389) wird pornéia wie folgt definiert: „d. Unzucht, d. Hurerei v. jeder Art illegitimen Geschlechtsverkehrs“.

Unter pornéia versteht man u. a. den schwerwiegenden Mißbrauch des Geschlechtsorgans oder der Geschlechtsorgane von mindestens einer Person; außerdem müssen es zwei oder mehr Beteiligte sein (d. h. einschließlich einer weiteren einverstandenen Person oder eines Tieres), ob vom gleichen Geschlecht oder vom anderen Geschlecht (Jud 7)" ("Einsichten über die Heilige Schrift", Bd. 1, Seite 1217).

Wie Du siehst, fängt Ehebruch nicht erst beim Geschlechtsverkehr an!

LG Philipp

Da Neue Testament ist bei Männern streng (Frauen werden nicht erwähnt):

28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us5,28

Im Alten Testament ist der Ehemann nur dann ein Ehebrecher, wenn er Verkehr mit einer verheirateten Frau hat; er bricht dann die Ehe des anderen Mannes.

Kontakte des verheirateten Mannes mit Prostituierten oder anderen unverheirateten Frauen fallen demgegenüber nicht unter Ehebruch; sie beeinträchtigen nicht die Rechte der Ehefrau (in analoger Weise ist Subjekt der Eifersucht, קנא QN’ Pi., immer der Mann, die Frau Objekt; vgl. Num 5).

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/ehe-at/ch/5b80cbbe808bd8443559f83e85f92986/#h12

Sex mit seiner Sklavin oder einer Frau, die keinem Mann gehört, ist kein Ehebruch.

Marthahanien24
Beitragsersteller

Heißt man kann sich als Frau deswegen nicht scheiden lassen?

Mayahuel  21.06.2024, 17:57
@Marthahanien24

Matthäus erwähnt Unzucht (porneia):

32 Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Unzucht, der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/Matth%C3%A4us5%2C32

Was porneia bedeutet, ist Auslegungssache. Oft wird "Hurerei" damit gemeint. Und auch da ist Auslegungssache, was darunter fällt.

Schon ein begehrlicher Blick ist Fremdgehen. Perverses Schreiben also auch. Fremdgehen fängt schon in der Einstellung, im Kopf an.

Das leibliche Vorgehen ist dann die unterste Schublade dessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Auch in Gedanken ist es Sünde , schon grundsätzlicher Ausdruck in den alttestamentarischen 10 Geboten.

Schreiben konnten früher nur die Gelehrten.Diese verstanden es aber prächtig ,einmal den Kreis der Schreibenden und Verstehenden gering zu halten ,zum anderen aber es so zu verklausulieren ,das Perversität ( im Altertum sicherlich eine ganz andere ,als heute ) nicht offen erkennbar war.

Nein,Ehebruch muss körperlich begangen sein.

Ehebruch laut Bibel (Nur mal so diese Gebote sind sehr sehr alt!!) - begeht man wenn man mit einem anderen Partner Geschlechtsverkehr ausübt.

Woher ich das weiß:Recherche

Wiesel  21.06.2024, 17:05

Und das kann man gedanklich tun ;)