eGPU deaktivieren in UNI?

3 Antworten

Komplett deaktivieren lässt sich die Grafikkarte nicht. Man kann unter Windows nur einstellen wann welche Grafikkarte genutzt werden soll.

Die Akkulaufzeit profitiert davon zwar aber nicht super viel. Ein gaming Laptop mit 5h Akkulaufzeit wirst du nicht finden. Das einzige was es evt gibt ist nen dell mit rtx3050 oder so der eher als Office Laptop gedacht ist..

romanoo81
Beitragsersteller

OK. Empfiehlst du mir einen Office Laptop mit einem Ryzen 5 5500u 16GB (HP) oder i5 1135G7 16GB (Dell)

ILM321  03.07.2022, 13:55
@romanoo81

Das nimmt sich nicht so wirklich viel.. der Ryzen Chip hat eine bessere multicore Leistung, der Intel Chip dafür eine bessere Singlecore Leistung. Office Programme sind oft sehr single core lastig weshalb theoretisch der Intel Chip etwas besser ist, aber nur messbar schneller, spürbar wird das nicht wirklich sein. AMD hat auch die bessere Grafikeinheit..

Ich würde am Ende den Laptop nehmen mit dem besseren Gesamtpaket. Also was sagen Reviews welcher besser verarbeitet ist, welcher hat die bessere Tastatur und so. Weil die Leistung ist am Ende praktisch gesehen identisch

romanoo81
Beitragsersteller
@ILM321

schick mir deinen Discord-Tag dann schreibe ich dir weitere Daten.

ILM321  03.07.2022, 15:13
@romanoo81

Daten bringen da nicht viel, da muss man reviews schauen/lesen. Und sorry aber ich gebe nicht jedem hier auf gute Frage meinen Discord Tag. Ich beantworte hier einfach zuviel, wenn ich jeden der fragt auf Discord nehmen würde hätte ich innerhalb von nem Monat 50 neue Kontakte..

Entweder hier schreiben oder mich als Freund adden in gute Frage dann kannst auch direkt Nachrichten schreiben

Warum holst du dir nicht ein gebrauchtes Business Notebook für die Uni und einen Gaming Rechner für zu Hause?

Ein Gaming Notebook in der Uni ist so sinnvoll wie ein Kropf.

https://youtu.be/r2auTkx7rY0

https://www.gebrauchtcomputer24.de/notebooks/dell-latitude-e7280-8-gb-ssd-b-ware.html

Und ja bei den meisten Notebooks kann man einstellen, das ggf. die iGPU statt der eGPU genutzt wird, dennoch ist der Stromverbrauch bei solchen Notebooks höher weil die nicht entsprechend auf unterwegs Nutzung hin optimiert wurden.

Das kann man einstellen welche GPU genutzt wird, sogar für jede Anwendung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

romanoo81
Beitragsersteller

Ok mit welchem Programm oder bereits unter Windows einstellbar? Außerdem wie verhält sich dann die Akkulaufzeit?

WillEsWissen64  03.07.2022, 13:42
@romanoo81

Mit dem Tool von Nvidia oder AMD .... Ist abhängig davon welche GPU verbaut ist wird das realisiert. Gehört zur Standard Installation.

Je nach Anwendung kann sich die Laufzeit von z.b 1 Std. auf 8 Std. verlängern

romanoo81
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Ja ich werde in der Uni Word bspw. nutzen oder auch programmieren müssen