Welchen Port für 5.120 x 1.440 240hz Monitor?

Kann ich vielleicht falls die Grafikkarte nicht reicht eine egpu kaufen und dann mit dem Monitor verbinden?

6 Antworten

Schafft dein Laptop überhaupt konstante 240 fps bei einer 5K-Auflösung? Das kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, und wenn nicht wäre das eine ziemlich unnötige Anschaffung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anwendungsentwickler

Eromzak  28.10.2020, 15:42
  1. Handelt es sich um nen 32:9 1440p monitor, das sind immernoch weniger pixel als 4k. Hat nichts mit 5k zutun.
  2. 240fps sind nicht nötig um den Monitor zu betreiben.
  3. Wahrscheinlich hast du recht und der Laptop ist dazu nicht fähig.
DoWhileTrue  28.10.2020, 15:45
@Eromzak

Klar kann man den Monitor auch mit weniger als 240 FPS betreiben, aber warum sollte man sich einen 240 Hz Monitor kaufen wenn die 240 Hz nicht ausgeschöpft werden können?! Und das egal bei welcher Auflösung

Eromzak  28.10.2020, 15:48
@DoWhileTrue

Weil 240hz nie immer ausgeschöpft werden können beim gaming. Ist doch völlig in Ordnung wenn man sich entscheiden kann ob man auf Grafikqualität geht oder auf fps.

Das ist ein ultrawide monitor, da kannste erstmal in 40fps witcher 3 zocken, dann in 250fps cs:go und dann in 120fps in Battlefield oder sowas. Ist halt je nach Spiel einfach anders. Bei der Bildschirmdiagonale gibts aber keine 170hz monitor oder sowas, die meisten sind da so bei 100-120hz, was man durchaus überbieten kann.

Ich hab z.b. 3440x1440 @ 175hz. Bin damit auch super glücklich. Immer 175hz, nein, aber wenn nötig - ja. Ist auch kein Hauptkaufgrund für das Teil im endeffekt, eher ein Bonus, Farben sind super und eben 32:9 - wer sowas will hat eh nicht super viel auswahl. Gsync auch on board. Ist schon alles i.o. - wenn du mit der prämise ran gehst das du jedes feature deines MOnitors bei jedem Spiel ausnutzen musst um den kauf irgendwie zu rechtfertigen, dann brauchste garkeinen kaufen, das geht rein technisch nicht bei nem breiten Nutzungsverhalten.

DoWhileTrue  28.10.2020, 15:50
@Eromzak

Dem widerspreche ich ja auch nicht, aber das hat nichts mit meinem Punkt zu tun dass es bei der Auflösung und dem Laptop keinen Sinn macht sich einen 240 Hz Monitor zu kaufen

Eromzak  28.10.2020, 15:52
@DoWhileTrue

Haja doch, du hast ja trotzdem viel fps in manchen Spielen. Davon ab kaufste das Teil ja wegen dem guten Bild etwa. Die 240hz sind bei dem Teil kein Main feature mehr sondern Bonus.

Ist nicht vergleichbar mit dem kauf von nem 240hz 16:9 unterklasse screen, der halt nur dafÜr da ist und sonst nix bietet. Das wäre halt tatsächlich schwachsinn. Und weiß gott was der fürn Laptop hat wenn er an nen 1500euro monitor denkt....

Grüße

DoWhileTrue  28.10.2020, 15:54
@Eromzak

Ich denke du weißt ganz genau was ich meine, aber anscheinend willst du lieber das letzte Wort haben^^

Eromzak  28.10.2020, 16:02
@DoWhileTrue

Ne, ich denke du hast unrecht weil sich das eine von der einen Situation schlichtweg nicht in die andere übertragen lässt. Es macht keinen Sinn einen Monitor nicht zukaufen der 100 features hat, nur weil ich eins davon in vielen Situationen nicht nutzen kann. Man kauft die 100features ja um für jede Situation was zu haben nicht um alle gleichzeitig zu verwenden. Die Logik die du bei 200-300euro Monitoren anwendest - und wo du dann recht hättest - funktioniert hier nichtmehr.

Grüße

DoWhileTrue  28.10.2020, 16:08
@Eromzak

Du weißt doch überhaupt nicht wegen welchen Features er sich den Monitor kaufen möchte, genau so wie ich. Die einzige Information die wir haben ist dass er die (falsch benannte) Auflösung und die Wiederholrate des Bildschirms nennt. Und da es auf dem Markt andere und günstigere Monitore mit der selben Auflösung und einer niedrigeren Wiederholrate gibt macht es durchaus Sinn ihn darauf aufmerksam zu machen, dass diese Anschaffung unter Umständen keinen Sinn für ihn und seinen Laptop macht. Wenn das für ihn egal ist kann er ihn sich ja kaufen, und deinen Punkten widerspreche ich wie bereits erwähnt auch nicht. Es ist trotzdem ziemlich anmaßend von dir meinen Kommentar als 'falsch' darzustellen^^

Eromzak  28.10.2020, 16:12
@DoWhileTrue

Ich weiß hatl warum man sich so einen Monitor kauft, weil ich die Zielgruppe bin und viele kenne die die Zielgruppe sind.

Aber klar, wenn der Fragesteller dumm ist hast du nen Punkt. Dann ist aber jegliche Beratung unsinn. Haha.

DoWhileTrue  28.10.2020, 16:24
@Eromzak

Woher willst du denn wissen dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre? Ich habe selber einen Monitor mit einer Auflösung von 5120*1440 Pixeln und einer Bildwiederholungsrate von 120 Herz. Und selbst mit einem recht potenten Rechner erreiche ich in den wenigsten Spielen bei der Auflösung durchgehend 120 fps, aber das lässt sich natürlich nicht pauschalisieren und hängt davon ab welches Spiel ich spiele und wie 'hübsch' ich es haben möchte. Da hat eh jeder andere Prioritäten. Der Punkt ist aber dass es selbst mit Features wie G-Sync oder FreeSync zu Problemen wie einem blinkendem Bild bei gedoppelten Frames kommen kann, was nur noch schlimmer wird je niedriger die Framerate liegt. Klar kann man die Wiederholrate im Monitor auch einfach runterstellen, aber warum holt man sich dann einen Monitor mit 240 Hz... Aber solange der Fragesteller seine Prioritäten nicht offenlegt werden wir uns mit unserer Argumentation im Kreis drehen, und Mutmaßungen sind da ein bisschen unnötig. Nichts desto trotz gibt es genug Menschen die glauben 'höhere Auflösung und höhere Wiederholrate = besserer Monitor', sich aber kein bisschen mit der Thematik beschäftigen, und deswegen ist es durchaus gerechtfertigt auf solche Details einzugehen

Das ist nicht 5k. Das ist ein 32:9 1440p (2k) Monitor. 5k ist irrführend.

Der Monitor ist cool, hab ich mir auch angekuckt, hat aber immo viele Probleme. Ich würde wenn ich den umbedingt haben will noch warten bis ne neurer revision raus ist, macht echt viele Probleme im moment. Mir persönlich ist 32:9 - zum Spielen - auch zu breit.

Zu deiner Frage, das Teil wird mit Displayport angeschlossen und dein Laptop reicht Leistungstechnisch zum Spielen auf dem Ding eher nicht aus, ganz ohne zu wissen was du genau hast.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

EnemynApps
Beitragsersteller

Also auf Berichten steht 5k

Eromzak  28.10.2020, 16:16
@EnemynApps

Sind Berichte halt dumm wenn sie nur die erste Zahl lesen. Die Auflösung wird nicht höher wenn man nur einseitig pixel hinzufügt, die pixeldichte bleibt gleich, nur der Bildschirm wird breiter. Das ist nicht zu vergleichen mit 4k wo man die pixeldichte erhöht.

Die Auflösung ist 5120x1440 pixel (gesammt rund 7.4 millionen pixel). Letztere zahl indiziert hier die pixeldichte - also 1440 - entspricht also 1440p, ergo 2k - ist nur breiter. Als vergleich - 4k auflösung wäre 3840x2160 pixel (das sind etwa 8,3millionen pixel) - es ist jetzt also selbst von der Gesammtpixelzahl wie auch von der pixeldichte her weniger als 4k - das dann 5k zunennen ist schlichtweg bullshit, nix für ungut.

Die AuflÖsungsqualität die du bei dem Teil siehst entspricht also nem ganz noirmalen 27zoll 1440p (2k) monitor. Der unterschied ist - du hast 2 davon in einem. Anstelle von 2560x1440 hast u 5120x1440, also nen doppelt so breiten 2k monitor, keinen mit einer hóheren Auflösung.

Grüße

Vishera  28.10.2020, 17:43
@Eromzak

5120 × 1440 entspricht zwei QHD- Bildern ( 2560 × 1440 ) nebeneinander

Sorry. Die Antwort sollte an EnemynApps gehen

Eromzak  28.10.2020, 17:44
@Vishera

Ist ja nett das du nochmal geschrieben hast was ich bereits schrieb "Die AuflÖsungsqualität die du bei dem Teil siehst entspricht also nem ganz noirmalen 27zoll 1440p (2k) monitor. Der unterschied ist - du hast 2 davon in einem."

Vishera  28.10.2020, 17:48
@Eromzak

Shit happens. Ich mir deine Nachricht nicht durchgelesen und wollte das nur fix klarstellen :)

Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium Pro (60-240Hz via DisplayPort, 60-240Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR), NVIDIA G-Sync Compatible (60-240Hz via DisplayPort)

https://geizhals.de/samsung-odyssey-g9-c49g95t-lc49g95tssuxen-a2271996.html

Also wie gewohnt via DisplayPort.

Und wieso möchtest du dir diesen Monitor zu einem Laptop kaufen? Das steht gar nicht in Relation 😅

Mit einer externen GPU klappt das. Allerdings verlierst du auch da an Leistung. Welchen Laptop bzw. welche GPU hast du denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler

EnemynApps
Beitragsersteller

Gtx 1650. Omen 15-dc1015ng

Vishera  28.10.2020, 17:47
@EnemynApps

Die maximale digitale Auflösung, laut NVIDIA Datasheet, beträgt 7680 x 4320 bei 120 Hz.

Also sollte es kein Problem sein. Die Leistung in Spielen schwankt dann eben und muss ggf. runtergeschraubt werden.

Vishera  28.10.2020, 17:49
@EnemynApps

Dann nehme ich an, dass du damit Videos schneiden oder arbeiten möchtest?

EnemynApps
Beitragsersteller
@Vishera

Ja schließlich bin ich ein Hobby-Programmier und das ist halt ne gute Investition

Lorgar  28.10.2020, 18:02
@EnemynApps

Ein Gaming Bildschirm ist für Eugen Programmierer eine gute Investition. Das musst du Mal genauer erklären welchen Vorteil der dir bietet.

EnemynApps
Beitragsersteller
@Lorgar

Als Programmierer hat man Tausend Fenster offen. Code, Tutorial Seite,output..... Deshalb braucht man halt viel Platz. Ich möchte den nicht weil er ein gaming monitor ist sondern er die meiner Meinung beste Krümmung hat und sehr viel Platz bietet.

Lorgar  28.10.2020, 18:27
@EnemynApps

Dann arbeitet man mit 3 Bildschirmen besser als mit einem riesigem.

Vishera  28.10.2020, 21:47
@Lorgar

Würde für mich jetzt auch mehr Sinn ergeben. Zumal ich der hohen Bildwiederholungsrate keinen spezifischen Nutzen beim Programmieren zuordnen kann.

Wenn es ein 32:9 Monitor sein soll, dann geht es auch billiger.

Aber am Ende musst du entscheiden ob du das Geld in die Hand nehmen willst um dir den Monitor zu kaufen.

EnemynApps
Beitragsersteller
@Vishera

Nein sondern weil es der einzige 1000r curved monitor ist

Vishera  29.10.2020, 14:04
@EnemynApps

Okay. Damit ist er auch der einzige 32:9 Monitor, der bei Geizhals gelistet ist.

Im Zweifelsfall unterstützt evtl. der DP1.4 5k240

Die Anderen haben schon mit 4k120 ihre Probleme mitunter

EnemynApps
Beitragsersteller

Aber der ist nicht mit meiner Grafikkarte verbunden. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das zu ändern?

MichaelSAL74  28.10.2020, 15:38
@EnemynApps

Ich zitiere " Thunderbolt 3 Port (DP 1.4) die nur mit iGPU verbunden ist"

Also hast Du doch nach Deiner Aussage einen DP1.4

triopasi  28.10.2020, 15:41
@MichaelSAL74

Wobei ich diese Aussage für Quatsch halte. Wieso sollte man das so bauen???

MichaelSAL74  28.10.2020, 15:48
@triopasi

Du kannst über Thunderbolt3 und spezifischen Adapter auf einen Monitor das Signal ausgeben, ist kein Hexenwerk

EnemynApps
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Auch wenn der Port nur mit der integrierten Grafikkarte verbunden ist?

MichaelSAL74  28.10.2020, 16:14
@EnemynApps

JOPP

Dem Monitor ist es egal, ob iGPU oder dGPU ihm das Signal liefert

Ich bezweifle allerdings, daß die iGPU ruckelfreie 5k240 stemmen kann

Ich denke du kannst dir sparen dir darüber Gedanken zu machen, da der Bildschirm für deinen Laptop zu fett ist.

EnemynApps
Beitragsersteller

Was meinst Du damit?

Lorgar  28.10.2020, 15:37
@EnemynApps

Dein Laptop hat eine GTX 1650. Du wirst damit NIEMALS 5K mit 240 Hz darstellen können.

Also was willst du mit dem fetten Bildschirm?

EnemynApps
Beitragsersteller
@Lorgar

Nur zur Info mit 5k wird 5.120 x 1.440. Laut einem anderen Nutzer sind das kein 5k. Aber würde zumindest diese Auflösung gehen

Lorgar  28.10.2020, 17:58
@EnemynApps

Ob nun 5k, 4k oder sonst was, die Leistung wird dennoch nicht für 240 Hz reichen. Und wenn man über WQHD geht sowieso nicht.

MichaelSAL74  28.10.2020, 18:18
@Lorgar

Die Leute sind sich echt nicht bewußt, was die 240Hz an Leistung der Grafikkarte abveranlagt. Wollen immer nur den schnellsten Monitor haben und denken "Ach die Grafikkarte macht das ja locker mit"