Egoismus? Freundin schnarcht...?
Meine Freundin schnarcht. Jede Nacht. In jeder Position. Alles ausprobiert. Ich stupse sie .. sie dreht sich um und schnarcht weiter . Ich wache somit jede Nacht 25 mal auf. Dann schlafe ich auf der Couch. Nie ausgeschlafen . Jetzt haben wir eine Mundschiene gefunden und ausprobiert. Dies Plastikteil nimmt sie in den Mund und es funktioniert . Sie schnarcht nicht mehr. Wirkt 100 %.
Wir warten bis zum ersten Schnarcher und dann gebe ich es ihr. Das hat anfangs funktioniert. Wenn ich es ihr aber jetzt gebe nimmt sie es nicht mehr und sagt ich bin ein Egoist. Sie will das Teil nicht mehr. Ich könne ja auf der Couch schlafen. Ich brauche einen guten Rat. Was haltet ihr davon... bin ich Egoist ?und was tun?
13 Antworten
Du bist kein Egoist, wenn auch du gerne normal schlafen möchtest. Sie merkts ja selbst nicht.
Ich kann aber auch verstehen, wenn sie diese Schiene nicht mehr benutzen will, die Dinger stören schon ungemein. Ich hatte mal was ähnliches nachdem meine feste Zahnspange raus kam...ich hab das Ding vielleicht ne Woche lang benutzt, in der Zeit so grottig geschlafen und ständig hab ich alles vollgesabbert, weil sich da enorm viel Speichel ansammelt...es war eklig. Und sie beseitigen nur das Symptom, nicht die Ursache.
Du solltest ihr ans Herz legen, mal zum Arzt zu gehen, damit man heraus finden kann, wieso sie schnarcht und daran etwas ändern kann. Das ist nämlich nicht normal, wenn das jede Nacht und in jeder Liegeposition so ist. Das ist ja nicht nur nervig für dich, sondern auch gesundheitsgefährdend für sie.
Mein Mann schnarcht ab und an auch und dann schick ich ihn ins Wohnzimmer und geh nicht selbst. Er weigert sich bisher, zum Arzt zu gehen, weil er dazu keinen Grund sieht, er schnarcht ja nicht jede Nacht, ist seine Aussage...aber genau deswegen seh ich es auch nicht ein, wieso ich dann im Wohnzimmer auf dem Sofa schlafen sollte.
Letzteres kann ich 100% nachvollziehen...nicht mit Mutter und schnarchen, sondern mit Bruder und schmatzen. Der hate eine Kieferstellung korrigierende Zahnspange und hat auf dem rumgekaut und geschmatzt im Schlaf. Keiner hat mir geglaubt, wie fürchterlich das war, jede Nach ununterbrochen. Ich hab im Urlaub jede nacht in der Hoteldusche gepennt, damit ich das nicht hören muss...glaubt mir bis heute keiner aus der Familie, weil ich, aus Scham, ich dachte ich wäre bekloppt, immer wieder ins Bett gekrochen bin, bevor alle anderen wach wurden. Damals gabs leider noch nicht so viele Möglichkeiten, da mal was aufzunehmen...mein tragbarer Kassenspieler hatte keine Aufnahmefunktion ^.^
Egoistisch ist Deine Freundin. An Deiner Stelle würde ich sie nachts immer wieder wecken wenn sie schnarcht, bis sie einsieht, dass sie die Schiene tragen muss !
Alternativ kannst Du auch ein autogenes Training erlernen. Da lernst Du, wie man solche Geräusche ignoriert.
Da sage ich mal, sie ist hier der Egoist.
Mein Mann schnarcht auch, ich kann das einfach nicht ertragen, wir haben getrennte Schlafzimmer. Ich höre es zwar noch zuweilen durch die Tür, aber es ist wenigstens so erträglich, dass ich meinen Schlaf bekomme.
Deine Freundin sollte mal ganz dringend zu einem HNO-Arzt. Es ist höchst ungesund, jede Nacht zu schnarchen.
Zeig ihr mal diesen Artikel, das ist nicht nur für den Partner nervend, das kann ernsthafte Folgen haben
http://www.gesundheit.de/krankheiten/hals-nasen-ohren/schnarchen-und-schlafapnoe
lg Lilo
Daran ist gar nichts egoistisch. Und die Couch ist nun mal nicht die bequemste Lagerstatt -> vermutlich allerdings reagiert sie bloß so, weil sie sich schlecht fühlt, dass sie so schnarcht. Gerade das Schnarchen wird von vielen Frauen gerne als "typische Männerkrankheit" betrachtet - da ich wegen meiner Nebenhöhlen manchmal schnarche, weiß ich, wie verunsichernd das sein kann, wenn einem jemand erklärt, man klinge wie ein Sägewerk.^^
Meiner Ansicht nach hast du JEDES Recht, deinen Schlaf einzufordern. Und zwar im BETT!!! Frag sie doch mal, warum sie die Schiene ablehnt - vielleicht stört sie die ja im Mund oder es steckt etwas Anderes dahinter. Außerdem wäre, wenn es wirklich so stark ist, dass du ständig aufwachst, ein Arztbesuch definitiv eine Überlegung wert - vielleicht hat sie Polypen, eine Apnoe oder ein anderes medizinisches Problem, das das Schnarchen verursacht. Recht vieles ist lösbar.
Und falls mit ihr ganz und gar nicht zu reden ist, tut mir das leid. Dann bleibt dir noch die Möglichkeit, es mal mit Ohropax zu versuchen - allerdings sind die auf Dauer nicht sonderlich gesund und ich fänd's ziemlich mies, wenn sie erwartet, dass DU den Rückschritt macht, wo's doch IHR Problem ist.
Es ist ihr nicht peinlich.... Sie will nicht.
Ihre Antwort:
Ach so , das heißt ich soll die Schiene tragen egal ob ist mir passt oder einschränkt oder wie auch immer damit es dir gut geht, egal ob es mir dabei gut geht.......
Da liegt doch aber schon etwas drin - nämlich, dass ihr die Schiene offensichtlich in irgend einer Form unbequem ist. Frage sie mal ganz direkt, was sie an der Schiene stört.
Es gibt unzählige Mittel gegen das Schnarchen, vielleicht gibt's ja was Anderes, das hilft.
Ich habe für die Fälle immer Schaum in die Ohren gestöpselt. :) Am witzigsten war es, als mein Expartner und ich Arm in Arm am einschlafen waren und er plötzlich begann zu schnarchen. Hab mich dann auf meine Ehebettseite gerollt und die Dinger eingestöpselt. Zu Ende der Beziehung bin ich mit Decke im Schlepptau in sein Wohnzimmer verschwunden. ..
Egoistisch wäre es, wenn du sie dazu zwingen würdest das Teil tragen. Ok, immer auf die Couch auszuziehen ist auch blöd, aber es ist ein Kompromiss. Leider merkt man es ja nicht, wenn man schnarcht.
Wenn die Freundin das so überhaupt nicht einsehen will WIE schlimm das für denjenigen neben ihr ist, sollte er sie mal auf Band aufnehmen und ihr am nächsten Tag vorspielen.
Vielleicht denkt die Freundin ja das sie ja garnicht so schlimm, sondern "ladylike" schnarcht (weil sies ja nicht mitbekommt).
Habe ich bei meiner Mutter im Urlaub auch gemacht. Das war der schlimmste Urlaub meines Lebens, ich habe lieber draußen auf einer Liege am Strand geschlafen und werde mir nie nie NIE wieder in meinem Leben ein Zimmer mit ihr teilen. Ich war nach 3 Tagen schon am weinen aus Schlafmangel.