Kann das Kind von den Eltern weggenommen, wenn das Kind nachweislich(von einem Psychologen/ Psychotherapeuten) eine ptbs durch die Eltern bekommen hat?

Also genauer gesagt ptbs Typ 2 über längeren Zeitraum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Jugendamt ist verpflichtet zum Wohl des Kindes zu handeln. Die Frage ist wie alt ist das Kind und ist die Familie bereits dem Jugendamt bekannt und mit denen im Gespräch?

Es ist so dass das rausnehmen des Kindes bzw. der Kinder nur die aller letzte Möglichkeit darstellt. Es wird versucht mit Hilfe des Jugendamtes die Situation wieder gerade zu rücken.

Aber Ja, es ist möglich.

skipworkman  30.05.2022, 07:50
Das Jugendamt ist verpflichtet zum Wohl des Kindes zu handeln

Naja, das ist warscheinlich wieder eine unpopuläre Meinung, aber die Jugendämter sind auch schon deutlich übers Ziel hinaus geschossen, mitunter. Wo sie zb im Lockdown die Kinder abholen wollten, wenn die Eltern die nicht für 14 Tage im Kinderzimmer isolieren wollten usw.. Das ist schon sehr extrem gewesen.

Yoshid  30.05.2022, 08:05
@skipworkman

ich habe jetzt keine Lust mit dir über diese Sachen zu diskutieren oder alle Jugendämter über einen Kamm zu schären. Schwarze Schafe gibt es überall. Das war eine allgemeingültige Aussage um die Frage des Users zu beantworten.

skipworkman  30.05.2022, 08:27
@Yoshid

Dann ists ja gut.

Schwarze Schafe muss man aber irgendwann aussortieren und in einen anderen Job stecken. Außerdem war das eine offizielle Anordnung, soweit ich weiß.

Forever8561
Beitragsersteller

Also es geht schon um ein älteres Kind so 15/16 Jahre

Yoshid  30.05.2022, 07:52
@Forever8561

Das Jugendamt ist für Kinder/Jugendliche bis zum 18 Lebensjahr zuständig. Der Junge oder das Mädchen soll sich beim Jugendamt melden und um Hilfe bitten.

Wenn es eine dringende Situation ist, gibt es in den meisten Städten eine Notnummer wo man die sofort erreichen kann

In diesem Alter kann sich das betreffende Kind ja schon selbst zu der Sache äußern und wird sicher auch dazu befragt werden.