Eg Typ genehmigung oder ABE, was ist das?
Habe mir ein Auto gekauft welches Baujahr 2012 ist. Aber bei der typgenehmigung steht 2011. Was bedeutet das?
3 Antworten
Das bedeutet, dass die EG-Typgenehmigung des Autos von 2011 ist.
Die EG-Typgenehmigung ist die Betriebserlaubnis für diesen in Serie gefertigten Fahrzeugtyp, nicht für das Einzelfahrzeug.
Das bedeutet, dass der Fahrzeugtyp so wie das Fahrzeug jetzt gebaut ist in dieser Form seit dem Datum der EG-Typgenehmigung genehmigt ist.
Wenn so ein Auto lange gebaut wird, können zwischt Datum der EG-Typgenehmigung und des Baudatums sowieder Erstzulassung aus mehrere Jahre liegen.
Mein Auto wurde z.B. von 2002 bis 2006 gebaut. Es hat ein Baujahr und Erstzulassung von 2006 aber die EG Typgenehmigung wurde 2001 erteilt.
Die Typgenehmigung ist eine Erlaubnis zur Herstellung eines Fahrzeuges oder Gerätes in Übereinstimmung mit den für die Herstellung einschlägigen technischen Anforderungen (Certificate of Conformity). Sie wird durch eine gesetzlich hierzu bestimmte Behörde erteilt.
Das heißt, bevor dein Auto zu ersten mal die Straße sehen durfte, wurden Prototypen gebaut und im Management wurde überprüft, ob es mit den gesetzlichen Sachen übereinstimmt.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
in 2011 wurde dem Hersteller die Typgenehmigung für das Fahrzeug erteilt. Entsprechend dieser Genehmigung wird das Fahrzeug nun gebaut. Deins halt erst im nächsten Jahr.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Aber mit dem Baujahr hat es nichts zu tun?