effektivster und bester Kick

7 Antworten

Soweit ich das bisher gelernt habe und auch selbst erlebt habe, waren die härtesten Tritte:

  • Gerader rückwärtiger Tritt (TKD: Dwit chagi). 1. Kommt der aus einer extrem schnellen Rückwärtsdrehung heraus und kann dadurch einiges an Wucht gewinnen, 2. Die Muskeln, die für den Tritt benötigt werden gehören mit zu den stärksten am Körper (Hinterteil, Oberschenkelbeuger).

  • Der sogenannte "Roundhouse kick". Den gibt es (unter der verschiedensten Namen) in nahezu jeder Kampfsportart/Kampfkunst. Seine Wucht bekommt er durch den Einsatz der Körpermasse und der Rotation, welche am Ende der Bewegung (im gestreckten Bein) zu einer gewaltigen Kraftentwicklung führt.

  • Der gerade seitliche Tritt (TDK: Yop chagi, Karate: Yoko-geri). Auch hier sind es Körpermasse und die effektiv verwendeten Muskeln, die zur Wucht führen.

Ich habe letzte Woche dazu auf NTV einen Bericht gesehen.

Den kräftigsten Kick haben lt. deren Messungen die Taiboxer. Sie können mit dem Knie jemanden ohne Deckung sogar wenn es schief läuft töten, indem sie das Knie in den Brustkorb rammen. Die Rippen würden brechen und u. U. lebenswichtige Organe wie das Herz schwer verletzen.

Direkt danach kam der Kick eines Kickboxers. Diesen Kick gibt es aber auch in anderen Sportarten. Dabei drehte sich der Meister um die eigene Achse und kickte dann mit ausgestrecktem Bein. Ich glaube Drehkick ist auch der Fachbegriff.

Diese Tests wurden von Vollprofis gegen Messapparaturen vorgenommen.
Es wurden auch Schläge und Gleichgewicht gemessen, deswegen kann ich jetzt nicht sagen, welche Kicks an dritter Stelle stehen.

CSANecromancer  23.02.2013, 15:06

Wobei man diskutieren könnte, ob ein Kniestoß als "Tritt" anzusehen ist oder nicht. Aber ansonsten kann ich nur zustimmen: Mit meinen Knien habe ich bislang deutlich mehr Schaden angerichtet als mit "echten" Tritten. :)

smudo1980  23.02.2013, 13:08

wie hieß der bericht? gibt es dazu ein video??

Suboptimierer  23.02.2013, 13:12
@smudo1980

Ich stecke einmal 5 Minuten meiner Zeit in die Recherche, obwohl du das genauso herausfinden könntest wie ich. Du hast dieselben Möglichkeiten.

Ich hatte die Sendung im Fernsehen gesehen, nicht im Internet...

Jetzt sagen hier einige wieder der Tritt oder dieser Tritt ist der beste, Aber eigentlich spielen bei Kicks 2 Faktoren die hauptrolle:

  1. Die Situation je nach dem wie weit der Gegner weg ist benutzt man einen anderen Tritt.
  2. Es liegt am Kämpfer die Kraft kommt von dir wenn du ordentlich übst und diesen Perfektionierst wird dieser startk!

Ich bevorzuge meistens den Sidekick da kann ich sehr viel Energie reinstecken!

Also soweit ich weiß gibt es in Capoeira die kräftigsten Tritte, da ich aber keine Erfahrung mit habe werde ich dir meine Top 3 nennen.

  1. Spinning Back Kick : Er ist schnell und kommt meisten unerwartet, außerdem nenne ich ihn den Leber Zerstörer, man kann so eine Kraft kompensieren, dass man es eigentlich selber nicht glaubt.

  2. Round House Kick : Mein lieblings Kick, extremst schnell, stark und sicher, durchbricht so gut wie jede Deckung.

  3. Push Kick : Schwer richtig zu erlernen aber wenn man ihn kann dann ist das auf jeden Fall ein super Kick um einen Gegner auf Distanz zu halten und vor allen dingen auf der Straße ein Rippen Knacker ; )

Ich finde den Roundhousekick am effektivsten. Schnell ausführbar und stark. Aber ich finde den Push Kick irgendwie besser. Ist halt leichter ausführbar finde ich :)