härtere kicks aber wie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich die thailandischen Thaiboxer mal so anschaut, weiß man, dass es wohl nicht die extreme Muskelkraft ist, die ihre Lowkicks so hart macht sondern das harte Training und die richtige Technik. Also zuerst brauchst du die richtige Technik:

Wie die meisten Kicks beim Thaiboxen wird der Kick nicht geschnappt sondern eher mit Schwung ins Ziel gebracht. So auch der Lowkick. Man zieht das Bein seitlich hoch und bringt es dann mit einer runden Bewegung von oben nach unten ungefähr im 30° Winkel auf dem Oberschenkel des Gegners an. Getroffen wird mit dem Schienbein am besten mit dem unteren Drittel, da es dort noch schön hart ist und man am meisten Moment hat. Den Gegner solltest du seitlich auf den großen Oberschenkelmuskel treffen, das merkt man am besten wenn man mit jemand zusammen trainiert und sich gegenseitig "softe" Lowkicks gibt. Da merkt man recht schnell wo es zieht.

Einen harten, gut sitzenden Lowkick erkennt man daran, dass der Oberschenkelmuskel versagt und der Gegner zusammenbricht.

Abhärten des Schienbeins ist ebenfalls empfehlenswert, da ein Block oder sonstige Kollision mit dem Schienbein, Knie, etc. des Gegners seeehr schmerzhaft ist.

Technik üben üben üben. Nur mit der richtigen Technik (Hüfteinsatz!) läßt sich auch volle Kraft rüberbringen.

Schnelligkeit trainieren! Je schneller eine Technik ausgeführt wird, desto mehr Bums.

Krafttraining. Die Grundübungen bringen Power für den ganzen Körper.

Der Tiger ist schnell, weil der Tiger stark ist. (Yip Man, Lehrer von Bruce Lee)

Ähm, ich würde sagen in dem du harte Low-Kicks machst. Am besten gegen einen Boxsack oder was ähnliches. (Von Bambusbäumen rate ich ab ;) ) Aber immer dran denken, das Bein nie ganz durchstrecken sonst gibs Verletzungen.

Erst mal ganz oft die Technik wiederholen, bis du sie perfekt kannst. Und dann einfach immer probieren härter zu treten aber da du mit 12 noch nicht so viele Muskeln hast, hasste halt keinen so fest tritt wie ein/e Erwachsene/r!