Wieso werden im MMA so selten Roundhouse kicks gegen die Rippen gemacht?

5 Antworten

Von Experte Lowkickmaster3 bestätigt

Der Bewegungsablauf ist relativ lang und deshalb relativ leicht zu kontern. Außerdem kann man den Roundhousekick selbst nicht mehr stoppen und steht auf einem Bein und wird so leicht geworfen. Punkte durch den Kick bringen auch nichts, weil im MMA ja durch Aufgabe oder KO entschieden wird. Und so effektiv ist ein Kick auf die Rippen meistens auch nicht, weil durch das Adrenalin im Kampf merkt man den kaum.

Weil sie da am schwersten zu treffen sind (vorallem da man im mma die Ellebogen eng am Körper hat), aber auch weil midkicks am leichtesten zu fangen sind und dann auch Würfe und takedowns wahrscheinlicher sind. MMA Kämpfer kicken generell meist nicht so viel um nicht zu riskieren am boden zu landen. Du wirst wohl Thaiboxern zugesehen haben, die diesen Tritt sehr oft nutzen, das liegt vorallem am Punktesystem, in dem er sehr viel wert ist, außerdem haben sie in ihrer Kampfstellung die Ellebogen nicht am Körper.

Natürlich gibt es auch sehr wohl Kämpfer, die midkicks nutzen, andrey koreshkov zum Beispiel ist vorallem für seine Legerkicks bekannt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Weil das Risiko recht hoch ist dass man einen takedown kassiert, wenn der Gegner den kick ahnt. Deswegen muss er gut vorbereitet sein. Außerdem... So selten sieht man das gar nicht...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit vielen Jahren verschiedene Kampfsportarte

Super Effizienz, aber langsam. Das gibt den Gegner, der ja dieselbe Preisklasse ist, Zeit was zu unternehmen. Und das will man nicht. Daher lieber der weniger effektive, schnelle Kick...

Außer, und darum geht es beim Turnierkamof, du konntest den Gegner in ungünstige Situation bringen, bei der er nicht so schnell reagieren kann. Wie Schach...

Dann rauscht der Roundhouse Kick daher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Moves die länger dauern sind eben auch riskanter. Spielst du kein MortalKombat? ^^