Effektive Geräuschdämmung eines Aquarienfilters

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

stell ihn auf Styropor und schalte auch ein Rechtsanwalt ein,das ist nämlich eine Farce mit dein Nachbar,auch über seine abendlichen Toilettengänge kann du dich aufregen und ihn verbieten so laut abzuziehen (Scherz)

bkanu
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort Die haben sich schon über meine Klospülung beschwert - sie liefe zu lange Über den Wasserhahn - ich habe ihn schon 2 Mal ausgetauscht Über die Waschmaschine - ich hab eine neue gekauft über abendliches kochen - man solle Abends Brote essen Über die Besuche der Schulfreunde meiner Tochter ... ... ...

WebZecke  19.03.2009, 22:05
@bkanu

werde doch einfach mal so richtig fies,gleiches mit gleichem

bkanu
Beitragsersteller
@WebZecke

Ich habe tatsächlich schon überlegt, Anzeige zu erstatten wegen Mobbing, Stalking, Diskriminierung oder Nötigung

Ich weiß nicht, ob es ggf hilft. Die vorherigen Bewohner wurden von denen vor GEricht zitiert, weil ab und zu der Klodeckel heruntergefallen ist und die Kinder mit Bauklötzen auf dem Parkett gespielt haben.

Die Frau war Ägypterin und meine Tochter ist Afrodeutsch - vielleicht liegt es daran?

WebZecke  19.03.2009, 22:22
@bkanu

wenn du Zeit und Nerven sowie genügend Geld hast,dann lass es drauf ankommen,jeder vernüftige Richter wird dir Recht geben

bkanu
Beitragsersteller
@WebZecke

Bin leider erst seit heute in einer Rechtschutz-Versicherung :-( jetzt muss sich 3 Monate warten ;-)

WebZecke  19.03.2009, 22:34
@bkanu

wünsch dir Glück,gibt nichts schlimmeres als ein kranker Nachbar

Hallo, uns sorry, aber ich bin auch so ein "Quängelnachbar". (Und es macht echt keinen Spaß so ein nörgeliger Nachbar zu sein! Bin eigentlich dran gewöhnt, dass sich eher jemand bei uns beschwert...) Momentan suche ich hier im Internet gute Ratschläge, die ich dann konstruktiv weitergeben kann. Bei uns im Haus ist das Problem die extreme Hellhörigkeit. Der Schall wird leider als Vibration über die Wände weitergegeben. Das heißt oben, wo das Aquarium steht, ist die Pumpe nur im Raum selbst zu hören. Durch die unmittelbare Nähe zur Wand wird aber das GFeräusch leider bei uns unten einmal quer durch die Wohnung verteilt. Dieses tieffrequente Brummen überlagert uns beim Fernsehen z. B. einfach mal eine ganze Frequenz, so dass wir neuerding die Kiste ziemlich laut stellen müssen. Außerdem macht es auf Dauer ein taubes Gefühl auf den Ohren und extrem Aggressiv. Das wollte ich nur mal zur Verteidigung der Nachbarn vorbringen, die nur den Ton, nicht aber die schönen Fische haben. Vielleicht hilft ja ein größerer Abstand (3 - 10 cm) von der Wand? Ich habe mehrfach darum gebeten, wurde aber ignoriert, was ich nicht so ganz fair finde, da ich ja an einer Problemlösung und nicht an der dauerhaften Verbreitung fieser Stimmung interessiert bin. Jetzt suche ich nach anderen Lösungen...

Die Styrpoorplatte ist schon sehr gut. Ich habe den selben Filter, leiser geht es nicht!!! Vielleicht solltest du es mal mit Napalm probieren. Richtig angewendet macht das zwar nicht den Filter leiser, aber es hilft gegen solche Nachbarn. Nein im Ernst. Solche sind unverbesserlich. Die meinen überall was dazu zusagenzuhaben und bekommen ihr eigenes Leben nicht in den Griff. Hier bei uns ist das genauso. Hier macht der Hausmeister auch was er will.

bkanu
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort

Häng ihn an Gummibändern auf. Das sollte noch effektiver sein als ihn auf Dämmmatten zu stellen.

Ob die Nachbarn da nur Scheiß erzählen, um dich auf Trapp zu halten, oder ob sie es tatsächlich hören, kann ich nicht beurteilen. Ich halte es nicht für unmöglich, dass sie das tieffrequente Brummen tatsächlich hören, weil tiefe Frequenzen ja bekanntermaßen ganz gut Wände durchdringen. Und die Schwelle, ab die einen ein Geräusch stört, ist ja sehr unterschiedlich.

Als theoretische Alternative fiele mir sonst noch ein separates Filterbecken ein. Theoretisch deshalb, weil ich selbst damit noch keine Erfahrung habe. Dürfte sogar noch effektiver sein als ein Außenfilter, da mehr Volumen. Ob die dann nötige Pumpe allerdings auch leiser wäre als dein Außenfilter - keine Ahnung, ist halt nur eine Idee.

bkanu
Beitragsersteller

Ich habe den Filter jetzt auf 3 cm Styropor und dadrauf 4 Tennisbällen gelagert und meine Nachbarn sind zufrieden :-)

bkanu
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort

würde mich nicht weiter darumm kümmern ich wünschte ich hätte solche nachbarn dann würde ich den das leben zur hölle machen, sich über nen filter zu beschweren habe ich ja noch nie gehört tzzz und dann ist es noch eine eigentumswohnung

bkanu
Beitragsersteller

danke für Dein Mitgefühl