alternative zu tetra easy crystal filter pack c 250/300?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ist das ja ein Topffilter, der einfach von unten nach oben durchströmt wird. Man kann ihn also auch bestücken wie man das früher immer gemacht hat.

Die untere Hälfte mit diesen grünen Grobfilterfasern von Sera locker gefüllt, das darauf folgende Viertel mit Filterwatte ebenso locker gefüllt und das oberste Viertel mit einem Netzbeutel mit irgendwelchem Biofiltermaterial. Als Netzbeutel kann man die Netze in denen Knoblauch verkauft wird wiederverwenden, oder einen Netzbeutel kaufen.

Die Filterfasern sind viele Male auswaschbar, Filterwatte kostet kaum was und Biofiltermaterial hält ewig.

Wenn man es richtig gut machen will, baut man sich ein "Gitter auf Füßen", das ganz unten in den Topf gestellt wird (wie bei alten Eheim Töpfen) und das Wasser gleichmäßig verteilt, bevor es die Filtermedien erreicht.

Die richtige Form für das Gitter ermittelt man, indem man sich einen Dummy aus Karton schneidet und die Form schrittweise optimiert. Das Gitter kann man aus sogenanntem "Bastelglas" aus Polystyrol (Achtung: Werkstoffbezeichnung Polystyrol bzw. PS. Wegen der Klebbarkeit nicht mit Acryl verwechseln!) aussägen und bohren. Die Füße kann man aus dem selben Material machen und mit UHU Hart ankleben oder mit Aceton anschweißen, komplett ausgehärtet (Geruchsprobe) ist beides ungiftig.

Wenn man die richtige Form mal hat, kann man sich auch passende Schwämme schneiden. Dabei aber beachten, dass der Behälter leicht konisch ist, Schwämme für oben müssen also etwas größer sein als für unten.

Angesichts dessen, dass die Umrüstung Geld kostet und der Filter danach zur Reinigung aus dem Becken genommen werden muss, ist es natürlich eine Überlegung wert, direkt in einen neuen, besseren Filter zu investieren.

Bei der Filterwahl sollte man sich die Konstruktion immer genau ansehen. In der Praxis ist nicht alles, das im Prospekt innovativ aussieht auch wirklich gut. Im Idealfall ist ein Filter flexibel bestückbar, hat eine hohe Standzeit zwischen den Reinigungen und ist unkompliziert zu reinigen. Reine Schwammfilter ohne Medienauswahl können auch gut sein, das muss man sich im Einzelfall ansehen.

Hallo patrickii,

vielleicht musst Du sie nicht wegwerfen! Hast Du schon einmal versucht, die Matten heraus zu nehmen und in abgesaugtem Aquariumwasser auszudrücken?

So blieben die meisten Bakterien erhalten!

Sicher schreiben sie, dass man sie wegwerfen soll, davon leben sie ja ;-)

Wenn Du sonst mit dem Filter zufrieden bist, probiere es einmal aus!

oder würdet ihr generell gleich einen ganz anderen filter kaufen?

Je nach Beckengröße, könntest Du z.B. einen Außenfilter ins Auge fassen!

patrickii
Beitragsersteller

sry hab mich eben verdrückt....wollte hilfreich drücken....ich werde mir anderen filter kaufen mit 3 kammern, ne in dem filter sind kole filter die sind halt irgend wann zugesetzt

Norina1603  16.08.2020, 18:52
@patrickii

Nun ja, den Kohlefilter braucht man eigentlich nur, um den Rest von Medikamente aus dem Wasser zu filtern, er ist also kein Dauermedium! In der Regel genügt es, einen Filter mit Schwämmen und evtl. Keramikröhrchen zu bestücken!

patrickii
Beitragsersteller
@Norina1603

Ja gut finde generell filter zu klein und ob die Bällchen da was taugen keine Ahnung, lässt man diese eigentlich im Stoff Netz oder legt die besser lose in filter?

Vermutlich egal 😅

Norina1603  18.08.2020, 12:30
@patrickii

Eigentlich ist es egal, denn die Besiedlungsfläche bleibt die selbe, kurz abspülen und einlegen!

da es heißt man soll es nach 4 wochen wegwerfen udn ein neues ein setzen.

Einfach nicht machen.

eieiei2  31.08.2020, 21:51

Das sind keine Schwämme, das sind sozusagen Beutel als Vlies, in deren Inneren ein formgebener träger aus Plastik und etwas Aktivkohlegranulat steckt. Wenn das Vlies voll ist, läuft der Behälter über und hat keine Filterfunktion mehr.