Schaum auf dem Aquarium durch den Filter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

leider deutet dieser Schaum, vor allen Dingen, wenn der Sprudler an ist (also, wenn es eine stärkere Wasserbewegung gibt) auf einen sehr hohen Ammonium/Ammoniakgehalt im Wasser hin. Der Schaum entsteht durch nicht abgebaute Einweißverbindungen.

In einem laufenden AQ eine für die Fische gefährliche Sache, da es ein Zeichen dafür ist, dass die ersten, wichtigen Bakterien (die Nitrosomonas) ihre Arbeit nicht erledigen, nicht in ausreichender Anzahl vorhanden sind oder die Belastung durch zuviel Futter, zuviele Fische, viele abgestorbene Pflanzen, Leichen und/oder alles in Kombination von allem zu groß ist und die Bakterien überfordert sind. Es wird also das Ammonium/Ammoniak noch nicht zu Nitrit umgewandelt - sehr gefährlich für die Fische.

In einem einlaufenden AQ ein ganz normaler Prozess, der anzeigt, dass sich jetzt erst die ersten Bakterien anfangen können, sich zu bilden. Und erst überhaupt dann kann die Umwandlung in Nitrit passieren.

Durch den Austausch des Bodengrundes hast du ja eine riesige Anzahl der wichtigen, nützlichen Bakterien vernichtet - nun hast du auch noch den Filter gesäubert - eine fatale Geschichte.

Du musst die Biologie im AQ nun unterstützen, indem du reichliche großzügige Wasserwechsel durchführst und wenig bis gar nicht fütterst. Das natürlich nur, wenn Fische im AQ schwimmen. Ist es besatzlos, dann kannst du die weitere Entwicklung einfach abwarten - das gibt sich beim Ansteigen der Bakterienfauna von ganz alleine.

Gutes Gelingen

Daniela

Gutes Gelingen

Daniela

nichtdeinname
Beitragsersteller

alles klar, danke

nichtdeinname
Beitragsersteller

Wie lange soll ich WW machen? Und wann kann ich neue Fische einsetzen?

dsupper  08.01.2015, 19:21
@nichtdeinname

Du solltest dir vor allen Dingen mal einen entsprechenden Wassertest kaufen - besser noch zwei: Ammonium/Ammoniak (NH3/NH4) und Nitrit (NO2). Dann kannst du täglich testen und siehst, wenn die Werte stabil bei "nicht nachweisbar" bleiben.

Dann ist das Schlimmste überstanden und dann können - vorsichtig und langsam - neue Fische einziehen. Aber bitte nicht alle auf einmal, sondern immer nur ein paar und dann wieder eine Pause. So können sich die Bakterien auf die wachsende Belastung einstellen.

nichtdeinname
Beitragsersteller

Danke, ich lege morgen gleich los. Woher weißt du eigentlich soviel darüber? Finde ich echt interessant.

dsupper  08.01.2015, 05:51
@nichtdeinname

Nach 35 Jahren Aquaristik und vielen vielen Aquarien und einer langen Zugehörigkeit im AQ-Verein (wo es fast immer um aquaristische Themen und Probleme geht) bleibt einfach eine ganze Menge Erfahrung und Wissen hängen - wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre (lol).

Norina1603  08.01.2015, 16:14
@dsupper

Nicht desto Trotz, wird unser Wissen aber immer wieder "angezweifelt" ;-)

Möglicherweise ist der Sand nicht ordentlich gereinigt worden und enthält enzymische Rückstände.