Aquarium Schlauch 9/12 mit Adapter auf 12/16 bringen, um größere ein und Ausläufe zu nutzen?

2 Antworten

Kannst Du machen. Solche Adapter gibt es z.B. von Eheim.

Ich verwende die größere Version von 12/16 auf auf 16/22. Auch so rum wie Du es vor hast, von den großen Beckenanschlüssen (bei mir Fluval Bodenanschluss) auf den kleineren Filteranschluss. Weil das dreckige Wasser durch den Adapter vom großen in den kleineren Schlauch muss, sammelt sich am Adapter immer langsam Dreck. Das muss man ab und zu rückwärts durch blasen, dann geht es wieder.

Reutberger
Beitragsersteller

Danke hat mir sehr geholfen 😁

Das kannst du machen - aber dadurch vergrößert sich der Wasserdurchsatz nicht. Es belastet den Filter überhaupt nicht, welche Ein- und Ausläufe du nutzt, wenn der Schlauchdurchschnitt der gleiche bleibt.