Ecdysteron aus Spinat für Muskelaufbau?

2 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Ich bin vor kurzem auf eine sehr interessante Studie gestoßen, in der mehrere Probanden Ecdysteron aus Spinat in hochdosierter Form erhalten haben und dadurch einen Muskelzuwachs von 300% aufgewiesen haben.

Welche Studie soll das sein und wer hat die in Auftrag gegeben?

Lies Mal dieses Review. Demzufolge ist die Studienlage so, dass ein anaboler Effekt beim Menschen durch die Einnahme von Ecdysteron nicht belegt werden konnte: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6090881/

Alex

Hallo Sorry das ist einfach nur Unsinn. Der Markt an Supplementen ist gigantisch - immer wieder werden neue Namen, Geheimrezepte, Erfolgsgeschichten erfunden. Da wird dann das Foto eines bis an den Hals mit Anabolika aufgefüllten"Kraftsportlers" ins Netz / in die Werbung gestellt.

Der hält dann Produkte wie Ecdysteron in der Hand - und es wird gekauft. Hoffnung und Träume als Ware.

An eine Wirkung glaube ich nicht und das :

und dadurch einen Muskelzuwachs von 300% aufgewiesen haben.

Zeigt eh dass es Unsinn ist

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

EinAlexander  01.06.2022, 15:34
Zeigt eh dass es Unsinn ist

Aber Popeye hat doch auch von Spinat Muskeln bekommen ... 🤣

kami1a, UserMod Light  01.06.2022, 15:39
@EinAlexander
Viele kennen ihn aus ihrer Kindheit, den Mythos Spinat essen sei besonders gesund, weil das Blattgemüse besonders viel Eisen enthält. Popeye, der Spinat-essende Trickfilm-Matrose, trug vermeintlich zu diesem Irrtum bei. 1981 wurde der Mythos durch eine Publikation entlarvt, die zeigte, dass die Eisenmessungen in den 1930er Jahren falsch waren und lediglich eine Dezimalstelle verrutscht war. Doch auch diese Feststellung traf nicht des Pudels Kern – es entstand ein Mythos um den Mythos. Die bESSERwisser haben die Geschichte genauer beleuchtet und zum Thema Eisen und Ernährung recherchiert.

https://www.openscience.or.at/hungryforscienceblog/eisen-spinat-popeye-und-der-dezimalstellenfehler/#:~:text=Popeye%2C%20der%20Spinat%2Dessende%20Trickfilm,lediglich%20eine%20Dezimalstelle%20verrutscht%20war.

Bin aber sicher, dass Du die Story kennst