eBike Akku lädt nicht mehr 100% voll was kann man machen?
Hallo und schönen guten Abend, ich habe ein Prophete Traeking Rad mit LED Anzeige. Einmal rot für den Ladevorgang und dann 5 blaue LED Lampen. 💡 Nun seit ungefähr, 2 Wochen, kann ich den Akku nicht mehr, bis zum Schluss, also bis zur 5 ten LED Leuchte laden. Stecker raus und dann wieder rein, ( sogenanntes Reseting ) bring nicht viel. Es lädt ein paar Minuten und dann ist alles zapendunster und nix passiert mehr. Wenn ich vorher ca 60 km fahren konnte, sind es nur noch 40 km mit ach und Krach. Tiefenentladung liegt, auf keinen Fall vor, da sich der Akku 🔋 problemlos aufladen lässt. Die LED Anzeige am Monitor meines eBikes hat auch nur 4 Balken, als sonst üblige 5 Balken. Mir fehlen objektiv 20 km Laufleistung des Akkus. Weiß jemand Rat woran das liegen kann? Danke für Euere regen Antworten
5 Antworten
Wahrscheinlich ist eine oder mehrere Zellen im Akku defekt. Das Ladegerät sollte für solche größeren Akkus Strom und Spannungswerte messen und in der Ladelogik jede Zelle berücksichtigen. Und dann kann sich diese Logik nur, wegens Brandschutzsicherheit, nach der schlechtesten Zelle richten. So ungefähr, vereinfacht beschrieben.
Das die Ladeelektronik defekt ist, ist unwahrscheinlicher, dann würde es wahrscheinlich gar nicht erst anfangen zu laden.
Ja das weiß ich. Was die Bremsen anbelangte, hatte ich in der Grantiezeit. 4 x Bremsenwechsel. Wobei Prophete 2x auf Gewährleistung und 2x musste ich selber blechen. 1x ging das Ladegerät zu Bruch.1x blieb die Anzeige im Tachometer bei 2500 km hängen. Darauf schickte mir Prophete einen Servicetechniker der ein Software Update machte. Also ihr seht es selber, nix als Ärger.😠 Vielleicht habe ich auch nur ein Montagsfahrrad gekauft???
Das Rad und der Akku sind neu, also kein Jahr alt? Dann ab zur Reklamation.
Das Rad ist alt, aber du sagst nicht wie alt? Dann ist der Akku defekt.
Dann hole Dir professionelle Ratschläge (vor Ort) ein, die vermutlich auf einen Ersatzkauf ausgehen.
Im Juli werden es 3 Jahre wo ich das Rad habe.
Wenn man dem Glauben kann das ein eBike Akku im Durchschnitt 5-7 Jahre hält, liege ich noch deutlich im Limit.
Du kannst mal versuchen den Akku komplett leer zu fahren, bis also wirklich überhaupt nichts mehr geht und dann nochmal komplett laden.
Je nach Alter und Fahrleistung kann aber der Akku auch einfach verschlissen sein. Prophete ist jetzt auch eher das untere Ende was Qualität angeht.
Jawohl,mit der Schickerei,das wird nicht gut,so ein Akku ist Gefahrgut und das lassen sich die Firmen gut bezahlen.Vorort ist das beste,was man machen kann
Akku hatt wohl ordentlich Kapazitätsverlust was auch normal ist über die Lebenszeit eines eMofas
Abhilfe dürfte hier eher nur eun neuer Akku sein oder sich mal sportlich zu betätigen und wie jeder normale Radfahrende Mensch ohne den Panzerantrieb mal wieder fahren
Nö, leider keine Garantie mehr drauf 😪