Ebenengleichungen?

2 Antworten

Dreipunktgleichung der Ebene E: x=a+r*(b-a)+s*(c-a)

Vektorielle Parametergleichung der Ebene E: x=a+r*u+s*v

u(ux/uy(uz)=b-a

v(vx/vy/vz)=c-a

A(3/2/2) → Ortsvektor a(3/2/2)

B(1/2/3) → Ortsvektor b(1/2/3)

C(-4/3/3) → Ortsvektor c(-4/3/3)

D(5/2/a) → Ortsvektor d(5/2/a)

u=b-a=(1/2/3)-(3/2/2)=(-2/0/1)

v=c-a=(-4/3/3)-(3/2/2)=(-7/1/1)

E: x=(3/2/2)+r*(-2/0/1)+s*(-7/1/1)

mit D gleichgesetzt

(5/2/a)=...

x-Richtung: 1) -2*r-7*s=5-3=2

y-Richtung:2) 0*r+1*s=2-2=0 → s=0

z-Richtung:3) 1*r+1*s=a-2 mit s=0 → r=a-2

3) in 1)

-2*(a-2)-7*0=2

-2*a+4=2

a=(2-4)/-2=-2/-2=1

also D(5/2/1)

Prüfe auf Rechen- und Tippfehler.Mach eine Proberechnung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Was würdest du denn gerne wissen? Im Formular war ja schon was asugefüllt und ist wieder geschwärzt worden.

Hilfebeiaufg
Beitragsersteller

Ich dachte erst, dass ich den richtigen Ansatz hatte, bin dann jedoch trotzdem gescheitert. Ich weiß nicht richtig wie ich vorgehen soll...

Mathetrainer  24.03.2021, 16:10
@Hilfebeiaufg

Nun der Vektor p ist de Ortsvektor von z. B. A. Die Richtungsvektoren ermitteln sich aus u=0B-0A und v=0C-0A. Damit kannst du ja die Ebenengleichung aufstellen. Dann musst du nur noch über eine Punktprobe die unbekannte Komponente des Punktes D ausrechnen.