Wie kommt man hier auf die Ebenengleichung?
Aufgabe 4a) verstehe irgendwie nicht ganz was da gemeint ist, kann jemand weiterhelfen?
2 Antworten
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x-y-Ebene → alle Punkte z=0 Ebene hat den Punkt A(0/0/0)
die Richtungsvektoren kannst du nun frei wählen
u(ux/uy/uz)=u(1/1/0) → z=0 weil alle Ebenenpunkte z=0 haben
v(vx/vy/vz)=v(1/2/0)
Infos
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Du nimmst deinen Schreibtisch als x-y-z-Koordinatensystem
linke Tischkante ist die x-Achse
vordere Tischkante ist die y-Achse
einen Bleistift,den du senkrecht auf die linke vordere Tischecke stellst,ist die z-Achse
a) z-Komponente aller Punkte der x-y-Ebene z=0
Die Ebene ist somit die Tischoberfläche und der Punkt P(0/0/0) (Ursprung) ist einer von unendlich vielen Punkten der Eben
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Die Punkte ablesen, sodass du zwei Spannvektoren deiner Ebene und einen Stützvektor deiner Ebene bestimmen kann, schon hast du die Ebenengleichung in Parameterform.
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Zu E1 steht in meinem Lösungsbuch (0|0|0) + r (1|0|0) + s (0|1|0) könntest du vielleicht erklären, wie man darauf kommt, vor allem warum der Ursprung als Ortsvektor genutzt wird?
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Also E1:x = (0|0|0) + r (1|0|0) + s (0|1|0)
Könntest du vielleicht kurz erklären warum es unbedingt der Ortsvektor (0|0|0) sein muss? Weil für E3 bei der gleichen Aufgabe 4a) wurde (0|0|0) nicht als Ortsvektor genommen, aber bei E2 schon, wie bei E1 auch ....