Ebene, Spannvektoren ändern aber dürfen keine Vielfachen sein?

2 Antworten

ich würde mir 2 Punkte B und C von der Ebene F bilden und dann mit A(8/4/6) eine neue E bilden mit A + r(B-A) + t(C-A)

zB B = (8/4/6) + (-4/16/24) gewählt s=0 und m=1

Am einfachsten dadurch, dass

{u+v,u-v}

genau dann linear unabhängig ist, wenn

{u,v}

linear unabhängig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

PWolff  14.02.2019, 20:36

Oder meinst du diese spezielle Lösung?

Da es eine unendliche Schar möglicher Lösungen gibt, ist es ziemlich müßig, zu fragen, wie man auf eine spezielle Lösung gekommen ist. Es sei denn, es ist ein sehr einfacher Fall wie Summe und Differenz oder Drehung um einen Winkel mit bekannten Werten für sin und cos.

PWolff  14.02.2019, 21:00
@PWolff

In diesem Fall ist

u' = 1/2 u + 2 v

v' = u + 2 v

Den Faktor 1/2 zu (2|4|6) kann ich noch nachvollziehen, aber dann würde ich einen Faktor 1/3 zu (-3|6|9) erwarten.

Das führt zur allgemeinen Lösung:

Du nimmst eine beliebige reguläre 2x2-Matrix

( a11  a12 )
(          )
( a21  a22 )

und berechnest u' und v' als

u' = a11 * u + a12 * v

v' = a21 * u + a22 * v