Bestimmen Sie für p eine Zahl, sodass der Punkt P in der Ebene E liegt. P(0/p/p)?

2 Antworten

Du kannst auch daraus 3 Gleichungen bilden.

1. 0=3+2r+3s

2. p=0+r+2s

3. p=2+7r+5s

Du löst nach der Natürlichen Zahl (ohne Variable) auf. Das Gleichungssystem kannst du lösen, du erhältst für alle 3 Variablen einen Wert. Die Lösung gebe ich noch nicht. Sollten Fehler in meinem Ansatz sein, einfach benachrichtigen.

Tellme123
Beitragsersteller

Aber WIE?

Dovahkiin11  04.11.2015, 14:34
@Tellme123

Mit dem Gauß Verfahren. Du darfst eine Gleichung durch einen Faktor X teilen oder eine Gleichung ein-oder mehrfach von einer anderen abziehen. Ist kaum etwas Anderes als das Additionsverfahren. Ich habe das den Taschenrechner machen lassen, weil die Brüche sehr unschön sind und fehleranfällig. Was für einem hast du?

stekum  03.11.2015, 23:15

Du hast 3 Gleichungen für 3 Unbekannte: r, s und p. LGS lösen.

Tellme123
Beitragsersteller

Wenn ich nach der Natürlichen Zahl auflöse, komme ich dazu: 1. -3 = 2r + 3s 2. 0 = r + 2s - p 3. -2 = 7r + 5s - p Aber wie löse ich jetzt nach den beiden p auf, ohne dass ich r und s gegeben habe oder wie löse ich nach r und s auf wenn ich p nicht gegeben habe? Danke trotzdem schonmal! :-)

Die Gleichung der Ebene in Koordinatenform lautet 9x - 11x - z = 25.

Setzt man P(0 | p | p) ein, ergibt sich p = - 25/12.

Dovahkiin11  04.11.2015, 14:31

Es währe hilfreicher und konstruktiver gewesen, wenn du die Gleichungen und entsprechende Verfahre. und nicht gleich stumpf die Lösung angegeben hättest...

Tellme123
Beitragsersteller

Hast ja recht. Da werde ich dann nochmal nachfragen. Danke trotzdem :)

stekum  04.11.2015, 00:03

Wenn ihr das noch nicht im Unterricht hattet, werdet ihr es bald bekommen. Es liegt kein Sinn darin, hier die Schule zu ersetzen.

Tellme123
Beitragsersteller

Wie kommt man denn auf die Gleichung der Ebene in Koordination Form?