Ebay Versand ohne Versicherung?

3 Antworten

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten... Nur Päckchenversand anbieten, das ist allerdings bei 2 Kilo und einer maximalen Größe schluss (einfach googeln welche das ist)...

Und Warensendung, aber auch hier gibt es gewaltige Einschränkungen!

Ansonsten muss man es als Paket senden und hier gibt es immer Sendungsverfolgung und damit haftet der Verkäufer. Allerdings kann man dann auch nachweisen, dass das Paket angekommen ist und wo es hinterlegt wurde...

Nein.

Lt. den von Dir als gelesen angeklickten und akzeptierten eBay-AGB darfst Du nur sendungsverfolgt verschicken, sonst haftest Du für einen Versandverlust und eBay bucht das Geld zum Käufer zurück.

Klicken: Grundsatz zum eBay-Käuferschutz

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Und bevor Du jetzt das BGB zitierst, solltest Du Dir mal den Beitrag eines eBay-Mitarbeiters aus dem eBay-Forum durchlesen:

Hallo Xxxx,

auf eBay werden Käuferschutzfälle gemäß den auf eBay geltenden Grundsätzen bearbeitet, dementsprechend erhältst du Antworten, die im Einklang mit den auf eBay geltenden Grundsätzen stehen.

Du hast mit der Nutzung von eBay als Verkaufsplattform den in den Richtlinien festgehaltenen Ablauf und der entsprechenden Bearbeitung durch eBay zugestimmt.

Wenn du die Angelegenheit alternativ auf rechtlichem Wege lösen möchtest, kannst du das Rechtsportal nutzen und deine nächsten Schritte daran orientieren, das hat mit dem eBay-Käuferschutz, eBay-Verkäuferschutz und Käuferschutzfällen auf eBay dann aber nichts mehr zu tun.

Wenn du die Angelegenheit rechtlich klären möchtest, empfehle ich dir dennoch einen Rechtsexperten diesbezüglich zu konsultieren.

Käuferschutzfälle, die auf eBay geöffnet wurden, werden aber trotzdem gemäß den auf eBay geltenden Grundsätzen bearbeitet und entschieden und gemäß diesen musst du als Verkäufer einen Zustellbeleg erbringen, wenn ein Käufer einen bestellten Artikel als nicht erhalten meldet.

Die Voraussetzungen, die dieser Zustellnachweis erfüllen muss, hat das Mitglied Yyyy ja bereits hier gelistet:

Klicken: eBay-Verkäuferschutz - Zustellnachweis

Auch wenn der unversicherte Versand durch den Käufer selbst ausgewählt wurde, ist eine Versandart mit Sendungsverfolgung Voraussetzung für den eBay-Verkäuferschutz.

Ich hoffe ich konnte damit bestehende Unklarheiten in Bezug auf wann und wo welche Richtlinien angewandt werden, nun aufklären.

Liebe Grüße

Emil

Als gewerblicher Verkäufer haftest du immer. Und als privater Verkäufer würde zwar das Risiko mit Übergabe an den Paketdienst auf den Käufer über gehen. Aber der bemängelt dann einfach einen nicht erhaltenen Artikel und bekommt sein Geld zurück (Käuferschutz).

nickisballons  27.08.2024, 19:32

Was wenn der Käufer nie versichert angeboten hat? Warum sollte dann der Käufer von der Schuld des Verkäufers haften..?

Topses  23.08.2024, 17:07
Und als privater Verkäufer würde zwar das Risiko mit Übergabe an den Paketdienst auf den Käufer über gehen.

Soweit ich weiß aber nur, wenn der Käufer auf unversichertem Versand besteht. Wenn er versicherten Versand wünscht und unversichert verschickt wird, bleibt das Risiko beim Verkäufer oder auch wenn der Verkäufer nur unversichert anbietet. Der Verkäufer muss den Versand nachweisen können.

Yannikmehl
Beitragsersteller
@Topses

Weißt du zufällig wie man das einstellen kann, nur unversichert zu verschicken?

Topses  23.08.2024, 17:11
@Yannikmehl

Nee, ich verkaufe eigentlich über Kleinanzeigen, eBay nutze ich nur noch ganz selten und wie geschrieben, ich würde nie und unter keinen Umständen unversichert verschicken.

Yannikmehl
Beitragsersteller

Verstehe, blöd. Ansich ist das Problem ja, dass der Käufer einfach sagen kann, er hätte den Artikel nicht bekommen...

Topses  23.08.2024, 17:10
@Yannikmehl

Genau deswegen immer versichert. Auch wenn der Käufer ausdrücklich unversichert wünscht, würde ich es machen und zur Not auch die Mehrkosten fürs Porto übernehmen.