Paket Verlust wer haftet?,?

1 Antwort

Hallo,

Wenn Du gewerblich verkaufst, bist Du in der Verantwortung, dass die Ware beim Käufer ankommt. Egal, wie Du versendest.

Verkaufst Du privat, gilt die vereinbarte Versandart. Hast Du beispielsweise Versand als DHL-Päckchen angeboten, dann hat der Käufer Pech, wenn das auf dem Transport verloren geht. Du müßtest allerdings das Versenden der Ware glaubhaft machen können. Hast Du sendungsverfolgten Versand angeboten, und weichst davon ab, ist das dein Pech (z.B. DHL-Päckchen statt DHL-Paket).

Um Streß zu ersparen, ist ein sendungsverfolgter Versand eben das Mittel der Wahl.

Nichalle0752
Beitragsersteller

Also es wäre privat und die Käuferin hat einfach nur gesagt mit Versand bitte aber nichts davon das sie es mit einer Versicherung möchte.

Boomer1965  12.11.2021, 00:00
@Nichalle0752

Na ja, dann hat sie keine konkrete Versandart gefordert, und dann gilt das, was Du angeboten hast. Falls Du (auch) keine konkrete Versandart angeboten hast, gilt das, was nach billigem Ermessen für den gezahlten Versandpreis erwartet werden kann. Also beispielsweise für ein T-Shirt die Warensendung oder Päckchen/Maxibrief.