Ebay kleinanzeigen Privatkauf Rückgaberecht?

3 Antworten

"wäre dies dann möglich zurückzugeben"

Nein.

Bei Privatkäufen gibt es grundsätzlich kein Rückgaberecht/Widerrufsrecht und bei Ebay Kleinanzeigen geht man von 100% Privatverkäufen aus! Da muss vorher nichts extra ausgeschlossen werden. Es reicht, dass aus dem Profil oder der Aktion ersichtlich war, dass es sich nicht um ein Gewerbe handelt.

VirageXO  17.05.2020, 18:21
Es reicht, dass aus dem Profil oder der Aktion ersichtlich war, dass es sich nicht um ein Gewerbe handelt.

Selbst wenn da gar nichts ersichtlich ist, kann das dem Verkäufer nicht zum Nachteil gereichen.

Ich habe bei einer Recherche auf verschiedenen Seiten gelesen das streng genommen auch ein privat Verkäufer die Gewährleistung ablehnen muss. Es ist also kein Automatischer Schutz.

Jedoch ist es im Bürgertum soweit verankert und auf ebay Kleinanzeigen logisch und klar sodass man darauf verzichten könnte.

Bei Anzeigen auf autoscout zb. Wo es ja beides gibt, ist es wieder nötig

tinalisatina  17.05.2020, 18:32

Und was hat die Gewährleistung damit zu tun?

Nayes2020  17.05.2020, 18:35
@tinalisatina

Hmmm stimmt es ging um Rückgaberecht xD

Ok sooorrry übers Ziel hinaus geschossen

Eigentlich muss man es nicht explizit kennzeichnen, dass es privat ist. Du kannst den Verkäufer ja mal schreiben. Aber wenn der kein gewerblicher Verkäufer (mit Impressum etc) ist, ist er zu nichts verpflichtet