EBay Kleinanzeige Verkauf Rückgaberecht?

5 Antworten

Gibt 2 Arten der Rückgabe. Einmal aus Nichtgefallen und einmal wegen Mängel.

Das betrifft 2 verschiedene Verbrauchergesetze.

Die klassische Rückgabe wegen Nichtgefallen betrifft das Widerrufsrecht (14 Tage). Das gibt es nicht im Privatverkauf.

Rückgabe wegen Mängel gehört zur Gewährleistung/Sachmängelhaftung (24 Monate) und die gilt auch für Privatverkäufer. Dieser kann sie zwar ausschließen, muss aber Teil des Kaufvertrages sein.

Der Verkäufer kann die mangelhafte Ware ersetzen oder reparieren bevor er sich auf eine Rückabwicklung einlässt.

Als Privatverkäufer hast du den Vorteil dass es keine Beweislastumkehr gibt, d. h. der Käufer muss nachweisen dass die Ware vor Übergabe bereits defekt war, entweder schon mit dem benannten Fehler oder einen Fehler der zum benannten Fehler führte.

Kann er das nicht liefern, musst dich auf gar nichts einlassen.

Vielleicht kannst ihm aber bei der Problemeingrenzung helfen. Wenn es bei dir funktionierte und bei ihm nicht, liegt vielleicht nur ein Anwenderfehler vor.

Hast du die Seriennummer des Bauteiles aufgeschrieben? Nicht dass "Kunde" sein defektes Display zurückgeben und er am Ende dann kostenlos ein heiles Display bekommen hat.

Ein Rücknahmerecht gibt es bei Privatverkauf nicht.

Die Frage ist, warum funktioniert es nicht: Hast du ein es als funktionieren verkauft, obwohl es defekt ist? Dann geht's um Mängel und da kommt man auch als Privatverkäufer nicht drum herum, was zu tun.

Oder hat der Käufer sich verguckt oder es gar selbst kaputt gemacht? Dann ist es sein Problem.

Oder ist es bei normaler Verwendung kaputt gegangen, aber du hast die Gewährleistung nicht ausgeschlossen? Dann kann es dein Problem sein.

Im Normalfall musst Du das nicht zurück nehmen, da Du Privatverkäufer bist. Außerdem besteht die Gefahr, dass er Dir ein anderes Display zurück schickt, welches defekt ist.

Nein, musst du nicht. Zumindest wenn du Privatverkäufer bist.
Tipp: In Zukunft unter jede Anzeige einfach…

„Keine Rückgabe - Keine Garantie - Kein Umtausch (wegen Privatverkauf)“

…schreiben. ;)