Ebay Käufer verlangt Kabel, welches nicht auf dem Foto zu sehen ist?

4 Antworten

Na ja, hast Du den Rechner verkauft funktionsfähig, so gehört dazu auch das richtige Netzteil.

Das auf den Bildern das falsche Netzteil abgebildet wurde ist ja kein Widerspruch

ILikeAnchovis 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 17:47

Nein, es fehlt das Netzteil, was ich nicht wusste, das es sich um einen Alten PC handelt(Sammlerstücke). Daher habe ich ja ein Foto davon gemacht.

ILikeAnchovis 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 17:51
@ILikeAnchovis

Es geht darum, wer im Recht liegt. Hätte ich ein Netzteil, wäre dieses natürlich dazu fotografiert und verschickt worden.

StRiW  21.07.2024, 17:53
@ILikeAnchovis

Eigentlich ist ein Netzteil beim Rechner immer dabei.

Ich würde den Rechner zurücknehmen und gut ist.

...dass das Netzteil fehlt, da der Pc sonst nicht funktionsfähig wäre.

Ein Netzteil ist eine Baugruppe, kein Kabel.

Und wenn Du einen PC ohne Netzteil lieferst, ohne das anzugeben, dann hat der Käufer durchaus das Recht auf eine Nachlieferung.

Aber wie auch immer:

Ein eBay-Käufer hat seit Einführung der neuen eBay-Zahlungsabwicklung im Sommer 2021 immer 30 Tage Käuferschutz, egal wie er bezahlt hat und egal, was der Verkäufer schreibt, bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage.

Und wenn er in dieser Zeit einen nicht der Beschreibung entsprechenden oder defekten Artikel meldet und deswegen eine Rückgabe öffnet, dann hat der Verkäufer so gut wie keine Chance, den Artikel nicht zurückzunehmen.

Er bezahlt sogar noch für den Rückversand. Reagiert er nicht, dann wird eBay erstatten, er ist Geld und Ware los und er bekommt einen Mangeleintrag in seinen Account.

Und wenn das Geld schon an ihn ausgezahlt wurde, dann darf eBay sich das wieder von dem mit seinem Account verknüpften Girokonto zurückholen.

Du hast dann genau 2 Möglichkeiten:

1. Du sendest dem Käufer einen Rücksendeschein, erhältst Deinen Artikel zurück und erstattest bei Erhalt.
  2. Du reagierst nicht und sendest keinen Rücksendeschein, dann bist Du Geld und Ware los und eBay übernimmt die Erstattung. Zusätzlich bekommst Du einen Mangeleintrag ins Konto.

Diesem Verfahren hat jeder Verkäufer übrigens mit der Akzeptanz der neuen eBay-Zahlungsabwicklung ausdrücklich zugestimmt.

Klicken: Grundsatz zum eBay-Käuferschutz

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Das Netzteil war im Original Lieferumfang enthalten.

Deswegen hättest du ausdrücklich auf das fehlende Netzteil hinweisen müssen.

Hier ist der Käufer im Recht.

Das Sinnvollste wäre wohl, ihm am Preis entgegen zu kommen, dass er sich davon ein Netzteil kaufen kann.

Ich habe auf eBay einen alten PC gekauft

aber:

Nun beschwert sich der Käufer

d.h. DU beschwerst dich über Dich??

dass das Netzteil fehlt,

Meinst du wirklich das Netzteil - oder nur das Netzkabel?

Irgendwie etwas wirr...

ILikeAnchovis 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 17:54

Entschuldigung. Ich habe verkauft

beamer05  21.07.2024, 17:55
@ILikeAnchovis

...und bzgl. "Kabel" (in deiner Überschrift) - oder Netzteil (in deinem Text)

immer noch unklar...