Ebay - was passiert, wenn man kein Paypal, Klarna, G-pay usw hat und trotzdem kauft?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast doch die eBay-Nutzungsbedingungen als gelesen angeklickt und akzeptiert, also musst Du auch mit einer der von eBay (!) angebotenen Zahlungsmethoden bezahlen.

  • Alleine eBay gibt die Zahlungsmethoden vor, nicht mehr der Verkäufer.
  • Zahlungen per Überweisung oder per PayPal direkt an den Verkäufer gibt es bei eBay nicht mehr.
  • Der Käufer kann sich aussuchen, ob er per PayPal, per Google Pay, per Visa, per MasterCard, per American Express, per Lastschrift oder per Klarna-Sofortüberweisung an eBay (!) bezahlt.
  • eBay kassiert immer das Geld und leitet es nach Gebührenabzug immer auf das Girokonto des Verkäufers weiter, dessen Kontoinhaber mit dem eBay-Accountinhaber übereinstimmen und das per Ausweisscan verifiziert werden muss, dadurch werden (endlich) auch Minderjährige rausgefiltert.
  • Der Verkäufer wird nie wieder Zahlungen der Käufer auf sein Girokonto oder auf sein PayPal-Konto erhalten.

Booooman
Beitragsersteller

Und was passiert, wenn ich trotzdem kaufe?

Ratefuchs007  12.07.2022, 20:15
@Booooman

Du kannst dann nicht bezahlen, hast aber einen rechtsgültigen Kaufvertrag nach dem BGB an der Backe.

Und diesen Kaufvertrag könnte der Verkäufer auch einklagen.

Dazu kommt noch ein Nichtzahlervermerk in Deinen eBay-Account, und mit 2 oder mehr solcher Vermerke kannst Du dann bei den meisten Verkäufern nicht mehr kaufen oder bieten; und über kurz oder lang fliegst Du auch hochkant von der Plattform.

Und jetzt verrat uns mal, warum Du unbedingt kaufen willst, obwohl Du genau weißt, dass Du nicht mit einer der für Dich verbindlichen Zahlungsmethode zahlen kannst oder willst.

Langeweile?

Silo123  13.07.2022, 07:52
@Booooman

Also wenn der Kauf überhaupt geht, geht i.d.R. nur bei Auktionen, dann schreibst Du den Verkäufer an und Ihr regelt das. Hatte ich schon mehrmals, weil die Bezahlung über ebay- Kanäle einfach nicht klappte- passiert bei mir irgendwie immer wieder. Mal geht es, mal nicht, je nachdem , was da gerade auf der Seite rumgebastelt wird. Zur Zeit gibt es mal wieder eine Phase, wo das Bezahlen geht, kann aber schon heute wieder anders sein. Ein normaler Kauf geht dann nicht mehr. Ich kann nur noch bei Auktionen mitbieten..

Ratefuchs007  13.07.2022, 08:19
@Silo123
...schreibst Du den Verkäufer an und Ihr regelt das.

Was den Fragesteller und den Verkäufer jeweils den Account kosten kann.

Sowas ist seit Einführung der neuen Zahlungsabwicklung strikt untersagt und wird auch von eBay entsprechend sanktioniert.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Grundsatz zu Zahlungsmethoden

Klicken: Grundsatz zur Kommunikation zwischen eBay-Nutzern | eBay

Dann kannst es vergessen wenn du dich nicht an moderne Zeiten anpassen willst