EBay bezahlen mit PayPal Käuferschutz?

5 Antworten

DENN SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN

Kann ich, wenn ich bei eBay mit PayPal Käuferschutz zahle, betrogen werden?

Du betrügst vor allem selber, wenn du weiterhin glaubst, zwei amerikanische Unternehmen könnten Deutsches Recht ersetzen. So weit ist es noch nicht.

Kaufabbruch - Käuferschutz - Verkäuferschutz - Hokuspokus

PayPal ist freiwillig. Wem die Nutzungsbestimmungen nicht passen, muss PayPal also nicht nutzen.

PayPal-Entscheidungen werden ausschließlich aufgrund der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) getroffen.

Man kann sich das Ganze vielleicht so vorstellen:

Wenn ich mich entschließe, Mitglied in einem Schützenverein zu werden, kann der Schützenverein bestimmen, dass ich auf dem Schützenfest ein grünes Sakko tragen. Das mir die Farbe nicht gefällt, interessiert niemanden. Dieses Bestimmungsrecht gibt aber auch nur innerhalb des Vereins.

PayPal entscheidet beim Käuferschutz also aufgrund ihrer "Vereinssatzung" - nicht aufgrund von Rechtsansprüchen aus dem Kaufvertrag.

Bereits 2017 hat sich der Bundesgerichtshof mit dem PayPal-Käuferschutz beschäftigt.

Nimmt Käufer erfolgreich PayPal-Käuferschutz in Anspruch lebt der Zahlungsanspruch des Verkäufers wieder auf

Das, was auf den ersten Blick, zumindest aus Käufersicht, vielversprechend klingt, bedeutet allerdings nicht automatisch, dass der Käufer damit alle Probleme aus dem aus seiner Sicht misslungenen Online-Kauf erledigt haben. Dies deshalb, weil nun der Zahlungsanspruch des Verkäufers aus § 433 Abs. 2 BGB, der zunächst mit der Zahlung über PayPal durch Erfüllung nach § 362 Abs. 1 BGB erloschen war, wieder auflebt. Der Verkäufer kann also nun unmittelbar gegen den Käufer vorgehen und, wenn diese nicht freiwillig bezahlt, versuchen die Kaufpreisforderung mit gerichtlicher Hilfe durchzusetzen.

Dies hat der BGH in zwei Urteilen vom 22.11.2017 (VIII ZR 83/16 und VIII ZR 213/16) klargestellt.

https://www.rechtsanwalts-kanzlei-wolfratshausen.de/nimmt-kaeufer-erfolgreich-paypal-kaeuferschutz-in-anspruch-lebt-der-zahlungsanspruch-des-verkaeufers-wieder-auf/

So können Käufer/Verkäufer einen Kauf abbrechen

Was viele eBay-Nutzer für geltendes Recht halten, ist in Wahrheit ein massiver Eingriff in die Gewährleistungsrechte der Nutzer.

Was ich damit meine, zeigt das legendäre Teeservices -Urteil

Damals wurde ein silbernes Teeservice für 30,50 EUR versteigert.

Es stellte sich jedoch heraus, dass das Service nicht aus Silber war.

Die Verkäuferin bezog sich auf fehlende Kenntnisse und darauf, dass sie nicht mit Vorsatz gehandelt hat.

Sie bot dem Käufer an, das Service zurückzunehmen und den Kaufpreis zu erstatten.

Darauf ließ sich der Käufer jedoch nicht ein und verlangte Schadenersatz.

LANDGERICHT FRANKFURT AM MAIN

IM NAMEN DES VOLKES

URTEIL

Aktenzeichen: 2-16 S 3/06

Die Beklagte wird verurteilt, an den Kläger 720,- Euro nebst Zinsen in Höhe von 5,0 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz aus 681,- Euro seit dem 8. März 2005 Zug um Zug gegen Rückgabe des Teeservices, bestehend aus einer Teekanne, einem Tablett und sechs silberfarbenen Teegläsern zu zahlen.

Die Beklagte hat die Kosten des Rechtsstreits zu tragen.

Die Parteien streiten um Ansprüche aus einem Kaufvertrag, der über die Plattform Ebay geschlossen wurde.

Die ganze Geschichte und die Urteilsbegründung findest du hier:

https://aufrecht.de/urteile/internetrecht/schadensersatz-neben-ruecktritt-von-ebay-auktion-bei-fehlerhafter-produktbeschreibung-lg-frankfurt-urteil-vom-310107-az-2-16-s-306

Verurtei­lungen zu Schaden­ersatz

Das Vorurteil hält sich hartnä­ckig: Bis zwölf Stunden vor Ende einer Ebay-Auktion kann der Verkäufer sie ohne weiteres beenden.

Das ist Unsinn, erfahren manche Ebay-Verkäufer erst vor Gericht.

Sie müssen dann nicht nur doch noch liefern oder Schaden­ersatz zahlen, sondern auch noch Gerichts- und Rechts­anwalts­kosten über­nehmen. Das wird teuer.

Weitere Urteile rund um den Abbruch von Ebay-Auktionen

in Verkäufer eines gebrauchten BMW musste sein Auto im Wert von mindestens 12 000 Euro nicht für 1 Euro heraus­geben.

Ober­landes­gericht Frank­furt am MainBeschluss vom 14.05.2020Aktenzeichen: 6 U 155/19

Eine Frau aus Detmold muss ihren Wohn­wagen im Wert von rund 2 000 Euro für 56 Euro an einen Ebay-Bieter liefern.

Land­gericht Detmold, Urteil vom 22.02.2012

Aktenzeichen: 10 S 163/11

Weitere Urteile findest du hier:

https://www.test.de/Ebay-Recht-Schadenersatz-bei-Abbruch-der-Auktion-4321722-0/

Ich hoffe, dass eines klar geworden ist. Es ist egal, ob du Käufer oder Verkäufer bist.

Gegen gesetzliche Gewährleistungsansprüche schütz dich weder ein Käuferschutz, noch so Spielereien, wie Kaufabbruch.

Natürlich... Aber dafür bekommst du ja dein Geld von Paypal wieder...

Aber auch hier gibt es momentan Mittel und Wege um zu betrügen. Ein gewisses Restrisiko hast du immer.

Ludi1337
Beitragsersteller

Also besteht die Möglichkeit, falls ich das Produkt nicht zugesendet bekomme, mein Geld ebenfalls nicht wiederkomme?

blacksheepkills  06.08.2024, 14:28
@Ludi1337

Ja, die besteht. Momentan verschicken "Fake-Händler" Pakete mit Gewichten, anstelle der Ware. Am besten öffnest du das Paket mit laufender Kamera, zwecks Beweis...

Was denn nun?

Bild zum Beitrag

Paypal-Käuferschutz gilt für alle Warenbestellungen, bei denen Du mit Paypal zahlst.

Natürlich gilt das für keine Schenkungen über Paypal. (Freunde und Familie)

Kann ich, wenn ich bei eBay mit PayPal Käuferschutz zahle, betrogen werden?

Nicht von Paypal.
Ansonsten ist das immer von dem betreffenden Geschäftspartner abhängig.

 - (eBay, PayPal, Betrug)

Ja, klar schützt das auch nicht vor Betrug. Aber in dem Fall ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das Geld zurück zu bekommen.

Ein eBay-Käufer hat seit Einführung der neuen eBay-Zahlungsabwicklung im Sommer 2021 immer 30 Tage Käuferschutz, egal wie er bezahlt hat und egal, was der Verkäufer schreibt, bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage.