E5 soll bald verschwinden aus Deutschland?(in eigen Ländern ist es wohl schon wie ist da gelöst?

3 Antworten

Ich mag auch kein E10. Aber angeblich verträgt es meine ca. 15 Jahre alte Karre. Das ist ungefähr das Durchschnittsalter dt. Autos.

Wenn dir Super+ zu teuer ist, lohnt sich evtl. noch eher ein E-Auto.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Schulzefa
Beitragsersteller

E auto Klar weil jeder wallbox und jeder sich e auto leisten kann und man bei jeden arbeitgeber laden kann

Bei so Tankstelle ist nicht ewig sonder 10 Minuten mit tanken fertig

E5 soll nicht verschwinden, es wird debattiert, ob die Pflicht der Tankstellen, E5 anzubieten, aufgehoben werden soll.

Diejenigen, deren AUtos kein E10 vertragen, steigen dann auf Super Plus um.

Aber mal ehrlich, wie viele Leute betrifft das noch? Ein paar Oldtimer- und Youngtimerfans, die ihr Hobby üblicherweise ohnehin nicht aus finanziellen Gründen betreiben, nur selten damit fahren und demnächst 9 Cent mehr pro Liter zahlen.

Colopia  19.06.2024, 10:48

Aber mal ehrlich, wie viele Leute betrifft das noch?

Sehr viele! Mein VW Caddy BJ 2010 wird noch viele Jahre fahren. Und der verwandelt sich trotz Freigabe mit E10 zum Dinosaurier!

Schulzefa
Beitragsersteller

Aber mal ehrlich, wie viele Leute betrifft das noch? Ein paar Oldtimer- und Youngtimerfans, die ihr Hobby üblicherweise ohnehin nicht aus finanziellen Gründen betreiben, nur selten damit fahren und demnächst 9 Cent mehr pro Liter zahlen

Das sag jemand der polo 86c oder eins der besagten Mercedes aus 2000er die als Alltag nutzen Ach 9 Cent pro Liter ist nicht so schlimm

Ich hab 2 Bekannte die vollzeit arbeiten und sich bestimmt freuen werden 9 Cent mehr zu zahlen

SpitfireMKIIFan  09.06.2024, 17:08
@Schulzefa

Dem 86c-Fahrer sage ich das Gleiche, was auch VW sagt: Uneingeschränkt E10-tauglich.

Die Mercedes-Fahrer sind in jüngeren Baujahren nur mit den frühen Direkteinspritzern betroffen, und auch die fährt man nicht, weil man so viel Geld sparen möchte.

Mal abseits davon wird E5 deswegen trotzdem nicht abgeschafft.

Die Trabant- und Wartburgfahrer haben die Abschaffung von Gemisch an den Tankstellen auch überlebt, und auch die Abschaffung von verbleitem Kraftstoff haben die Besitzer älterer Autos weggesteckt.

dann musst du wohl auf Super Plus umsteigen