E46 330i helles tickern beim abtouren?

1 Antwort

Ich fahre Audi, der verbaute V6 klingt etwas anders als dein R6.

Bei deinem Motor hört man deutlich die scheppernden Hydros. Okay. Das kann und mag gut sein wenn er kalt ist und oder zu wenig Öl hat.

Aber da ist noch was. Hört sich an wie Kettenrasseln. Das wird doch nicht etwa das "Burggespenst" sein? 🦇 ^^!^^ Hat er Riemen oder Kettensteuerung? Damit würde ich mal zum Schrauber, der sich auf die Münchner spezialisiert hat.

Forza6307
Beitragsersteller

Vielleicht die Öl pumpe

Khashogg  20.07.2024, 13:11
@Forza6307

Vielleicht. Servo-öl-pumpe aber wohl nicht, die hört sich anders an. Ich hätte mal in 1980 nen 528, da gab's ne neue Servopumpe, weil die alte schwächelte. Warmes Öl und ölpumpe liegt nahe

Forza6307
Beitragsersteller

Kannst du mal auf das Video gehen und dann auf meinem Kanal weil ich habe noch ein Video hoch geladen da hört man es besser sobald man Gas gibt ist das Geräusch weg nur beim Abtouren

Forza6307
Beitragsersteller

Er hat einen Keilriemen und eine Kette der Keilriemen und die Riemen Scheibe habe ich neu gemacht das Geräusch kommt auch leider nicht von vorne so das man es schlecht lokalisieren kann von unten ist es laut und im motorraum links ist es laut

Khashogg  20.07.2024, 11:43
@Forza6307

Genau! Das höre ich auch von irgendwo her. Und kann es nicht zuordnen. Also doch das Gespenst ... ^^ Das wird doch iwas bekanntes sein, denke ich mal. Was typisches.

Forza6307
Beitragsersteller

Sorry ich habe ganz vergessen oben zu schreiben das diese Geräusche macht er nur wenn der Motor sehr warm gefahren ist und wenn man von oben hört dann kommt das Geräusch von mittig des Motors etwa bei Ende Zylinder Kopf