Kann man von kfz-mechatroniker zum zweiradmechaniker weiterbilden?
Der kfz-mechatroniker und der zweiradmechatroniker sind ja zwei verschiedene berufe und beide ausbildungen gehen 3,5 jahre aber kann man sich wenn man ausgebildeter kfz-mechatroniker ist zum zweiradmechatroniker weiterbilden lassen und diese weiterbildung dauert kürzer oder muss man dann die ganzen 3,5 jahre nochmal durchgehen um zweiradmechaniker zu werden?
2 Antworten
Dafür brauchst du nicht ne zweite Ausbildung, um Zweirad zu schrauben. Außerdem Zweirad wirst im Gegensatz zu kfz nicht viel lernen, da du ja bereits alles vom Kfz gelernt hast. Zu einem gibt es bei Fahrräder keine komplexe Konstruktion, wo du sehr lange dafür rumfummeln muss. Nachteil hingegen ist das Gehalt, weil am Fahrrad rumschrauben ist nicht viel und knapp am Mindestlohn. Da könnte schon bereits ungebildete Arbeiter als Zweiradmechaniker werden
Verkürzen auf 3 Jahre ist möglich. Hast ja schon eine Artverwande Ausbildung gemacht. Der Stoff wird aber nicht gekürzt. Nähmaschinen sind neben Fahrrädern und Trikes auch Teil der Ausbildung. Es ist Umfangreicher als man glaubt. Hat mit Kfz Mechaniker außer dem Wirkprinzip der Motoren nicht viel gemeinsam. Ein eigener Ausbildungsberuf mit 3,5 Jahren Lehrzeit hat durchaus seine Berechtigung.
Ich dachte da eher an motorräder