Ford Focus St mk2 bj 2007?

1 Antwort

Die Reparatur ist dringend erforderlich, Steigerung des aktuellen Fehlers wäre möglicherweise, dass die Lenkung spontan komplett blockiert, oder das abreißen eines eines Bauteil, was dann dazu führt, dass die Vorderräder keine Verbindung mehr miteinander haben und es zur Grätsche kommt.. Ich würde damit allenfalls noch ganz vorsichtig zur nächsten Werkstatt fahren.

Es kann am Lenkgetriebe liegen, aber ebenso zb. an den Spurstangenköpfen oder einer Radaufhängung. Das Fahrwerk besteht aus vielen beweglichen Teilen, da muss der Fehler zu allererst mal lokalisiert werden.

verreisterNutzer  01.01.2022, 14:24

Meine Vermutung wäre, dass eine Manschette des Lenkgetriebe defekt ist und dadurch Schmutz zwischen die Zahnstangen gelangt ist. Sollte dem so sein, hätte die Reparatur (Manschette erneuern) ca 100 euro gekostet, aber dazu dürfte es wohl zu spät sein,so dass der Austausch des Lenkgetriebe inzwischen unumgänglich sein dürfte.

Bei regelmäßiger Inspektion wäre die defekte Manschette höchstwahrscheinlich rechtzeitig aufgefallen.

Ebenso gut kann es aber auch ein Spurstangekopf sein, auch dessen Austausch ist mit ca. 100 Euro erledigt (Ersatzteil, Montage und Spurvermessung/Einstellung)