E39 als Diesel oder Benziner?
Servus, ich überlege mir, einen E39 zuzulegen, kann mich aber noch nicht zwischen Diesel oder Benziner entscheiden. Ich tendiere eher zum Diesel, aber viele sagen, dass Diesel doch nicht so günstig ist, nur wegen des Verbrauchs, z. B. Steuern und Turboreparaturen. Wenn dann würde ich einen 3L nehmen
Eure Meinung? Erfahrungen?
1 Antwort
E39 als Diesel oder Benziner?
Ich habe seit bald 20 Jahren einen E39, und zwar ganz bewusst mit Ottomotor. Es sind die einzigen Motoren im E39, welche mit mindestens 6 Zylindern in Reihe beginnen, die daraus resultierende Laufkultur, auch von der leise arbeitenden Saugrohreinspritzung profitierend, steht dem gediegenen E39 sehr gut. Außerdem sind sie sehr haltbar, haben keine Problemstellen, wenn man mal vom manchmal sehr hohen Ölverbrauch der späteren M54 in den überarbeiteten Modellen (die mit den Standlichtringen vorne und den LED - Schlussleuchten hinten, ab September 2000) absieht.
Die Diesel im E39 sind, den 525tds ausgenommen, weniger haltbar, haben allesamt keine Rußfilter, der 530d hat als Automatikversion zusätzlich ein nicht passendes GM - Getriebe (Drehmomentbelastung zu gering) bekommen, der 520d hält zwar, klingt jedoch ruppig und nagelig wie ein Lieferwagen, keine Spur von Motorkultur.
Ich persönlich schwöre auf den M52 (520i 2,0, 523i 2,5, 528i 2,8), verbaut bis 09/1998. Meines Erachtens ist der noch etwas problemloser als der M52TÜ, welcher mehr Technik hat, die im Alltag kaum etwas bringt (zum Beispiel ein schaltbares Saugrohr, ein elektrisch angesteuertes Thermostat, VANOS auch einlassseitig, eine elektrisch betätigte Drosselklappe, sowie vor allem motornahe Krümmerkatalysatoren), jedoch teilweise zu erhöhtem Reparaturaufwand führt. Außerdem wurde das ABS - Steuergerät ab dem genannten Datum im Motorraum verbaut, wohl aufgrund der Hitzeentwicklung scheint dieses häufiger auszufallen als zuvor. Die stark hitzebelasteten Krümmerkats reißen gelegentlich mal, das tut der Unterbodenkat des M52 ohne TÜ nie. Ab dem M54 (09/2000), welcher dem M52TÜ ähnlich ist (verbaut im 520i 2,2, 525i 2,5, 530i 3,0), kommt meist ein deutlich erhöhter Ölverbrauch hinzu.
Danke für deine Antwort, gut zu wissen jetzt bleibt noch die frage welchen motor ich nehme, würden alle von 520 bis 535i passen oder gibt es da einen der besonders zu empfehlen ist?