E-Scooter mit ABE aber ohne Versicherung, geht das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald Du dieses Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr betreiben möchtest, muss es vollkommen unabhängig des Alters des Besitzers zwingend über die KFZ-Haftpflicht versichert sein.

Ein Jahreskennzeichen für eKFZ kostet je nach Versicherer in der Haftpflicht etwa 20 bis 30 Euro zwischen einer festgelegten Gültigkeit immer zum 1. März bis Ende Februar des Folgejahres.

Diverse Versicherer bieten für mitten im Versicherungsabschnitt abgeschlossene Versicherungsverträge ggf. auch Rabatte.

Die Versicherung an sich darfst Du selbst mit 14 als Versicherungsnehmer mit schriftlicher Bestätigung Deiner Erziehungsberechtigten Personen dann auch selbst abschließen.

Eine Versicherung ist Pflicht. Alter ist irrelevant.