E-Scooter, mini E-Bike oder etwas anderes für Apotheken-Lieferdienst?

schleudermaxe  20.07.2022, 08:24

Bist Du Auftraggeber oder Auftragsnehmer für die Transporte?

Tushi
Beitragsersteller

Auftraggeber, die Apotheke selbst

5 Antworten

Hallo,

für dein Anliegen (der sehr oft anfällt), benötigst du auf jeden Fall etwas mit einer langen Akkulaufzeit/Reichweite. Du kannst z.B. einige E - Scooter kaufen und ein paar Zweitakkus dazu.

Man sollte bedenken, dass das Ganze auch bei jeder Witterung funktionieren muss. Dementsprechend würde ich persönlich eScooter ausschließen.

Ich würde zu einem Lasten-Pedelec (nicht E-Bike!) greifen. Die Anschaffungskosten sind zwar etwas höher, dafür

  1. gibt es aber so gut wie keine laufenden Kosten
  2. kann man eine abschließbare, wetterfeste Transportbox ohne Probleme befestigen
  3. hat das Rad eine große Reichweite mit nur einem Akku
  4. muss sich niemand auf ein ungewohntes Fahrzeug einstellen. Radfahren kann jeder.
  5. kann man Werbung darauf platzieren

Ein E-Bike (Pedelec) hat eine Reichweite, die den ganzen Tag ausreicht, man kann ohne viel Aufwand einen Heckträger montieren lassen und radfahren kann fast jeder. Dazu hat es eine sicherere Spur und ein stabileres Fahrverhalten als ein E-Scooter.

Außerdem lässt es sich mit Hinterbauständer viel sicherer abstellen.

Tushi
Beitragsersteller

ein Pedelec kommt weniger in Frage, mehr ein E-Bike. Der elektrische Antrieb sollte im Vordergrund sein.

Altersweise  20.07.2022, 12:13
@Tushi

Möglicherweise sind dir hier mdie Begrifflichkeiten nicht bekannt. Das Fahrrad mit Trittunterstützung bis 25 km/h wird technisch als Pedelec bezeichnet, aber in der Alltagssprache als E-Bike. Elektro-Fahrräder ohne Trittunterstützung benötigen eine Prüfbescheinigung, weil sie dem Mofa gleichgestellt sind und erfordern auch einen Helm und ein Versicherungskennzeichen.

Wenn es häufig passieren soll besser E-Bike. Ein Roller hat meist nur eine geringe Reichweite. Und dann ist das Ding leer, wenn du es brauchst. Ein E-Bike hat eben mehr Reichweite...

Tushi
Beitragsersteller

Gibt es eins, das du empfehlen kannst? Ich hätte gern so ein kompaktes, da die Personen zum Teil auch klein oder jugendlich sind.

minimax11  20.07.2022, 08:01
@Tushi

Direkt empfehlen.. mit deinen Anforderungen? Kann ich eigentlich nicht. Hab gerade Mal im Netz geschaut. Da gibt es ne Menge Anbieter, auch vom Discounter. Dabei hatte ich nach Klapprad und E-Bike gesucht. Ein Klapprad 20 Zoll lässt sich ja schnell einstellen.. du solltest also , da ja mehrere Nutzer Ran sollen, auf 1. Schnellspannern am Sattel achten. 2. Akku sollte gross genug sein. 3. Motor sollte Mittelmotor oder Hinterradantrieb sein möglichst nicht Vorderrad ( kann bei Nässe gefährlich werden) vielleicht lässt Du das Rad dann auch noch mit unkapputbaren Reifen ausstatten. Ein Plattfuß ist ja nie gut... An deiner Stelle würde ich zu einem Händler vor Ort gehen. Meine Rahmenbedingungen mitteilen und u.u. solche Verbesserungen wie unkapputbaren Reifen direkt nachrüsten lassen. Viel Erfolg!

Ich empfehle das ZÜNDAPP EBike Z510 28 Zoll Elektrofahrrad mit Rücktrittbremse E Bike Damen & Herren

es ist für Frauen gut geeignet, kompakt und es hat eine Transportbox vorne die aufgefüllt werden kann. Der Akku reicht für ca. 40 km.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tushi
Beitragsersteller

Sollte ein Kompakt e-Bike sein. und eine Transportbox sollte man auch anbringen können, welches wetterfest ist. dennoch danke.