E-Scooter. Erfahrung?
Hallo Leute :)
hat einer von euch schon Erfahrung mit E-Scootern gemacht?
Hier ein Beispiel:
Meine Testfahrt in der Stadt, also über Bordstein und Asphalt ließ mich daraus schließen, dass es echt aufs Knie gehen kann. Wobei keine Federung gegeben war, bis auf die 12 Zoll Räder.
Was die herkömlichen Scooter - ohne Motor - angeht habe ich oft gelesen, dass sie schnell auseinanderbrechen. Eben halt nur ein Spielzeug sind.
Mir gehts um meinen Arbeitsweg der einen großen Berg beinhaltet (und Zugfahrt). Daher geht es hier um schnellen Abstieg = hohe Belastung für das Gerät.
Das die Teile mit Motor nicht zugelassen sind ist mir klar.
- geht es aufs Knie trotz 12 Zoll und Federung?
- wie lang nutzt ihr es schon, schon irgendwelche erste Probleme?
- Lieber doch beim Faltrad (20 Zoll) bleiben?
Vielen Dank im Voraus :)
2 Antworten
Du meinst also diese kleinen Tretroller mit Elektroantrieb?
In Deutschland ist es nicht zu lässig, damit an einer anderer Stelle zu fahren als auf deinen eigenen, umzäunten Grund.
Es gibt ein paar E-Scooter, die mit Mofa-Zulassung fahren, die kannst du aber nicht mehr mit der Bahn transportieren.
Ich würde dir also empfehlen beim Faltrad zu bleiben, zumal es die mittlerweile auch vollkommen zulässig als Pedelecs gibt.
Ich wollte es dir nur nochmal nahelegen. Dein Usecase widerspricht nämlich den Regelungen.
Aber zu deinen Erfahrungsfragen: Die Federwege sind nicht die großartigsten, wenn du also nicht gerade eine gut asphaltiert Rennstrecke deinen Arbeitsweg nennst, geht es auf die Knie. Aber meiner Erfahrung nach noch mehr auf die Handgelenke oben am Griff.
Ich habe ein paar in Rahmen eines Pilotprojektes mal Verschiedene Modelle auf großem Firmengelände gefahren. Entweder der Roller war deutlich über 1.000 Euro teuer oder du bist ständig an die Grenzen gekommen. Steigungen (bei uns nur an einer Bahnüberquerung, kein langer Berg), jede Rille und jede fehlende Abflachung an Bordsteinen hat stoppen lassen. Bei den ganz billigen war dann auch sehr bald die Bremse hin.
Etwas enttäuschend, wir sind dann bei Fahrrädern geblieben.
Das ist jetzt eine sehr nützliche Antwort :) Vielen Dank.
Mal sehen was gesetzlich demnächst passiert. Schließlich sind die E-Skateboards auch schon unterwegs.
Ich habe seit einiger Zeit einen Steereon C30. Er bietet sehr gute Fahreigenschaften und lässt sich auch durch seine Faltbarkeit ganz einfach im Zug oder Auto transportieren.
Ja genau die. Hab jetzt einen Link hinzugefügt.
Die fehlende Zulassung ist mir, wie erwähnt, bewusst. Und auch die größeren Roller kenne ich und wie oben erwähnt geht es ebenfalls um die Mitnahme im Zug.