E-Scooter beschleunigt nicht richtig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann auch an der Temperatur liegen (es ist Winter), denn Akkus geben bei Kälte weniger Leistung ab. Die chemischen Prozesse funktionieren bei Kälte nicht so gut. Auch Starter-Batterien in Autos haben bei tiefen Temperaturen das selbe Problem... Wagen springt nicht an....!

Sowas kann auch bei Smartphones oder Digitalkameras passieren, sind die Akkus sehr kalt schalten die Geräte sich sogar aus, da der Akku sich vor Tiefenentladung schützt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin123321
Fragesteller

Reagiert der Akku denn sofort auf die aussen Temperatur wenn ich aus der Türe trete?. Oder würde es etwas bringen wenn ich ihn etwas in der Wohnung halte und es dann wieder Versuche?. Als ich den im Sommer gekauft habe funktionierte er auch ohne Probleme. Aber ich habe den ein paar Monate bis jetzt nicht genutzt weil das Display Defekt war. Aber da Frage ich mich auch warum denn andere Scooter Fahrer dieses Problem nicht haben denn ich sehe echt oft welche?. Danke für deine Antwort :)

Transistor3055  21.12.2021, 14:44
@Moin123321

In der Anleitung wird folgendes erwähnt

Benutzen Sie das Produkt und sein Zubehör bei moderaten Temperaturen. Achten Sie auf die Temperaturanforderungen, wenn Sie den Akku laden.

Moderate Temperaturen? Das könnte schon ein Hinweis sein, dass der Akku bei kalten Temperaturen nicht die volle Leistung bringen kann.

Das würde auch deinen Vergleich erklären,

Heute hat sich ein Kollege von mir den selben Roller gekauft und der hat das selbe Problem.

In Handbuch steht auch

Falls Sie den Akku länger als 30 Tage nicht benutzen werden, laden Sie ihn komplett auf.
Laden Sie den Akku alle 90 Tage komplett auf, sonst könnte er sich selbst entladen und dauerhaft Schaden nehmen.

also solltest du den Akku niemals ganz leer fahren und dann länger leer stehen lassen.

Jetzt zu deinen weiteren Fragen:

Reagiert der Akku denn sofort auf die aussen Temperatur wenn ich aus der Türe trete?.

Nein, so schnell ändern der Akku nicht seine Temperatur.

Oder würde es etwas bringen wenn ich ihn etwas in der Wohnung halte und es dann wieder Versuche?.

Ja, dass wäre besser. Auch beim Laden sind kalte Temperaturen vermutlich auch nicht so gut. Im Handbuch steht ja auch "moderate" Temperaturen. Das ist schätzungsweise zwischen ~10 Grad und 30 Grad. Sonst ist der Akku halt nicht so leistungsfähig.

Als ich den im Sommer gekauft habe funktionierte er auch ohne Probleme.

Ja, das kann durchaus sein.

Aber ich habe den ein paar Monate bis jetzt nicht genutzt weil das Display Defekt war.

Hoffentlich niemals für längere Zeit den Akku leer stehen lassen. Denn Akkus gehen wesentlich schneller kaputt, wenn man diese leer lagert.

Aber da Frage ich mich auch warum denn andere Scooter Fahrer dieses Problem nicht haben denn ich sehe echt oft welche?

Dein Kumpel? Hat doch das selbe Problem. Und die anderen haben andere Scooter, vielleicht auch Geräte die bei tiefer Temperatur etwas besser funktionieren. Oder ihren Akku nicht gequält (leer gelagert) haben.

Viel Erfolg!

Moin123321
Fragesteller
@Transistor3055

Ok. Also heisst das quasi im schlimmsten Fall das der Akku hin ist?. Ich hab sehr wenig Ahnung von sowas. "Regeneriert" sich der Akku denn nach ner Zeit oder ist da dann nichts mehr zu machen?. Weil Austauschbar ist er ja nicht :(. Wäre halt mega schade. Hast mir auf jeden Fall sehr geholfen. Wenn ich die Hilfreicheste Antwort vergeben kann kriegst die von mir. Ich danke dir :)