E-Funktion Verwendung in der Mathematik und Physik?
hallo liebe Mathematiker, ich schreibe eine Facharbeit in Mathe zum Thema e-Funktionen. Nun habe ich einige Fragen an euch; 1. wofür benutzt man die e-Funktion in der Mathematik 2. wofür benutzt man die e-Funktion in der Physik 3. ist Reihenentwicklung und Reihendarstellung das selbe, weil ich die Reihenentwicklung zu e-funktionen, logarithmus und sinus und cosinus erklären muss. 4. warum ist die Ableitung der e-Funktion so Vorteilhaft abgesehen davon das die Ableitung die selbe ist. ich meine hier die verwendung Danke im Voraus .
4 Antworten
Die e-Funktion ist die ultimative Ur-Natur-Funktion. Diezahl e die eigenartigste Zahl der Mathematik.
Die e-Funktion kommt in fast jedem natürlichen Prozess vor: Wachstum von Lebewesen, Vermehrung von Populationen, Strukturen selbsttragender Gebilde, radioaktiver Zerfall, Ausschwingen von Schwingungen und vieles mehr.
Musst selber recherchieren.
Zwei Beispiele, wo ich sie zurzeit gerade benötige im Unterricht:
Beim lösen von "Homogene lineare Differentialgleichung zweiter und erster Ordnung mit konstanten Koeffizienten"
Vorallem bei elektrotechnischen Berechnungen kommen oft e Funktionen vor, da viele Bauteile eine e-Funktion verlauf haben (Halbleiter)
Vielleicht konnte ich dich damit auf eine Idee bringen, bin leider kein Mathemaiker sonder noch Schüler
a) Für sehr viel (können ja auch Anwendungsaufgaben aus Biologie/Physik/Chemie sein), Zinseszins
b) Physik: radioaktiver Zerfall, Induktion, Entladung eines Kondessators, ...
ferner Biologie: (Bakterienwachstum, Halbwertszeit Medikament) usw.
c) kA, vermutlich ist die Reihendarstellung die längere Schreibweise der Reihe, die Reihenentwicklung ist die Darstellung nach der Vereinfachung z.B. Wegfall der meisten Glieder
d) googlen
- Für alles Mögliche.
- Für alles Mögliche.
- Die findest du bei Wikipedia.
- Beispielsweise weil die Ableitung von exp(x) wieder exp(x) ist.