Grad Degree Taschenrechner?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Degree ist nur das englische Wort für Grad, du meinst sicherlich rad (Bogenmaß) und deg (degree, Grad). Das ist je nach Fabrikat verschieden, aber in der Regel hast du irgendwo in der obersten Reihe eine Taste mit der Aufschrift "Menü", da kannst du das einstellen. Zur Not google mal dein Taschenrechnermodell und such nach Anleitungen falls du keine mehr hast.

Wenn der Winkel in ° angegeben ist, sollte dein Taschenrechner auf deg stehen, ist er in rad angegeben (oft ohne Einheit, auf jeden Fall ohne °), dann auf rad.

° und rad lassen sich aber auch leicht ineinander umrechnen:

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/bogenmass-und-gradmass.html

LG

Auf vielen Taschenrechnern ist die Umschaltung in Kleinstschrift auf den Rechner gedruckt. Sonst findest du Menu oder mod oder sowas auf der Tastatur. Und dann probierst du, falls du nichts anderes erkennen kannst.

Drückst zu sin 30° und es kommt 0,5 heraus, bist du im Modus DEG (degree=Grad).

Die andere Schreibweise bezieht sich auf Bruchteile von π.
π selbst gilt dabei als 180°. 30° wären also π/6. Wenn du dann sin π/6 eingibst, muss auch 0,5 herauskommen, und du bist im Modus RAD (radiant=Winkelbogen).

Und es gilt: Aufpassen!
Wenn man in den Modus RAD umgeschaltet hatte und vergessen hat zurückzustellen, bekommt man den Sinus im Gradmaß falsch angezeigt. Wenn da also bei sin 30° nicht 0,5 herauskommt, musst du erst nach DEG zurückstellen.

Das wird gern mal übersehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Dir hat das wohl noch niemand genau erklärk :). Wann du Deg und wann du Rad benutz kannst du im Grunde selbst entscheiden, solange du damit umgehen kannst. Beide Variantion sind nur verschiedene Möglichkeiten einen Winkel darzustellen. So sind 90°(Deg) = 0.5Pi (Rad).

Der Wert 1/2 Pi leitet sich vom Einheitskreis ab (Kreis mir Radius r=1 Einheit). Wenn du auf auf dem Kreis 90° entlangwanderst, legst du dabei die Strecke 0.5Pi zurück (ein Viertel des Umfangs).

Also: Du kannst beide nutzen (je nachdem, wie nu vorgehst). Wie du umschaltest steht mit Sicherheit in der Bedienungsanleiteung, aber du solltest das auch durch probieren rausfinden :D