Wann benutzt man den Cosinussatz und den Sinussatz?

4 Antworten

in nicht rechtw. Dreiecken

Cosinussatz bei SSS und SWS (3 Seiten gegeben; Seite-Winkel-Seite)

sonst immer Sinussatz.

Kommt drauf an, welche Größen gegeben sind. Der Sinussatz hilft einem nicht weiter, wenn zwei Seiten und der eingeschlossenen Winkel gegeben sind, dann nutzt man den Kosinussatz.

Wenn man keinen rechten Winkel hat, verwendet man den Sinus- oder den Kosinussatz.

Wenn man einen rechten Winkel hat, dann verwendet man die „normalen“ Winkelfunktionen.

Cosinus/Sinus nur bei rechtwinkligen Dreiecken
Die Sätze gelten bei jedem Dreieck

Blvck  04.12.2015, 16:22

ja

momo123momo
Beitragsersteller

Also gelten die Sätze auch bei rechtwinkligen Dreiecken ?