E-Bike Tuning Illegal?
Hallo wenn man einen Chip einbaut und denn NUR auf Privatgelände nutzt wäre es dann immer noch illegal?
Also könnte die Polizei das Bike trotzdem konfiszieren?
4 Antworten
Nein, ein Bike auf einem Privatgelände braucht keine Straßenzulassung. Das heißt kein Kennzeichen und du kannst auch sonst fast damit machen was du willst.
Wichtig ist allerdings das das Privatgelände abgesperrt ist. Ein Flatterband oder eine kette reicht aus, es muss nur sichtbar sein.
Es muss schon ein "umfriedetes" Privatgelände sein. Also so, dass niemand einfach so drauf gehen kann (Zaum drumherum o.ä.)
Eine Wiese im Privatbesitz oder der Parkplatz von Vaters Tankstelle sind öffentlicher Verkehrsraum.
Nein, auf privatem Grundstück wo nicht jeder einfach so drauf kann, kannst du fast alles machen was du willst.
Also du darfst auch dein getuntes E-Bike dort fahren, aber nicht auf öffentlichen Straßen
ja, es genügt daß er vorhanden ist und das Bike schneller als erlaubt fahren könnte.
Das wäre analog zu den "Mofa-Schaltern" an Rollern (Aufhebung der 25km/h-Drosselung) ebenfalls nicht erlaubt. Muss man abwägen: Wie oft wird man überhaupt kontrolliert und wie wahrscheinlich ist es dass da jemand drauf kommt. Wenn du den auf der Straße abschaltest und dich wie ein nicht getuntes E-Bike bewegst wird die Chance gering sein erwischt zu werden. Ich rate aber dennoch davon dringend ab, so ein Rad im Bereich der StVO zu verwenden.
Wenn der Chip eingebaut, aber deaktiviert ist, und leicht aktiviert werden kann, ist es natürlich illegal.
Waqrum habe ich gewusst, daß die Frage folgen würde, nachdem anfangs vom "Privatgelände" die Rede war?
Und so nebenbei: Du brauchst die Erlaubnis des Eigentümers diese Privatgeländes, es muss umzäunt und verschlossen sein. Ein Supermarkltparkplatz ist zwar eigentlich auch Privatgelände, mit nicht angemeldeten Fahrzeugen/ ohne Fahrerlaubnis der passenden Klasse/ darfst du aber darauf nicht fahren
Selbst wenn Polizisten es bei einer Kontrolle nicht bemerken sollten hättest Du bei einem Unfall ein größeres Problem da Du mit illegalem Tunning unterwegs warst
Du bist nicht versichert obwohl Du rechtlich ein Kleinkraftrad bewegst. Zudem ist dieses Kleinkraftrad bautechnisch nicht als solches konstruiert. Deine Haftpflichtversicherung zahlt dann i. d. R. nicht heißt Du musst selbst für den Schaden aufkommen und das kann zum finanziellen Ruin führen.
Privatgelände genügt nicht, es muß auch abgesperrt sein. Auch für jeden zugängliches Privatgelände ist öffentlicher Verkehrsraum.
und wenn ich bin dem bike auf öffentlicher straße fahre aber der Chip dann DEAKTIVIERT ist
ist das dann immer noch legal?
oder müste man denn dan jedesmal ausbauen