E Bike Bosch Tuning bald Nutzlos?

4 Antworten

Das Vorgehen gegen das Tuning ist normal, dass machen alle Hersteller hin und wieder und die Chip Anbieter passen sich dann an und bringen einen neuen Chip raus ....

Da Bosch überhaupt keinen Zugriff auf deine Motorsteuerung haben kann, kann Dir das egal sein - solang du kein Software Update machst. Bei der Wartung in der Vertragswerkstatt ist der Softwareupdate meist inklusive, aber ich vermute dass du diese jährliche Wartung die eh überteuert ist eh nicht machen lässt.

ABER

das der Chip illegal ist ist dir bekannt und dass du einen Strafzettel riskierst sicher auch ....

DAS WICHTIGSTE WEISST DU OFFENBAR NICHT

als Pedelec ist dein Fahrrad mit der Hausrat als Fahrrad mitversichert.

Mit dem Chip, wird dein "Fahrrad" zum "Kraftrad'", d.h. dass die Hausrat bei einem Unfall gar nicht mehr bezahlt. Ferner hat dein Fahrrad keine Zulassung mehr für den Straßenverkehr, was in 90% der Fälle automatisch zu einer Mitschuld bei einem Unfall führt (nicht selten 50%). Wenn Dir demnach ein Autofahrer die Vorfahrt nimmt - was du ja selbst nicht beinflussen kannst - und es kommt zum Crash. Wird der Autofahrer behaupten du wärest zu schnell gewesen und du musst froh sein wenn du nur 50% der Schlud tragen musst - und keine Verischerung zahlt.

Wenn du unbedingt das Auto deines Unfallgegners aus eigener Tasche zahlen willst fahr weiter mit dem Chip.

Ist dann der 140€ Chip 2020 dann Müll

Sicherlich, egal ob da nun ein Manipulationsschutz dran ist oder nicht... die neuen Motoren werden sicherlich auch sonst eine andere Software haben, die mit dem alten Chip nicht kompatibel ist.

Viel wichtiger aber:

Dir ist klar, dass das Fahrrad nach dem Chiptunging kein Fahrrad mehr ist?

Nochmal zur Widerholung: Ein Fahrrad ist es nur so lange, wie der Motor nur beim Treten unterstützt (trittst du nicht in die Pedale, darf der Motor nicht antreiben), und das auch nur bis maximal 25km/h (fährst du schneller, darf der Motor nicht antreiben). Wenn das Gerät bei 20km/h auch antreibt ohne dass zu in die Pedale trittst, ist es ein Mofa, kein Fahrrad mehr. Wenn der Motor auch über 25km/h antreibt (egal, ob du dazu in die Pedale treten musst!), ist es ein Motorroller (bis 45km/h).

Dementsprechend bist du nach dem Chiptuning also mit einem nicht zugelassenen, nicht versicherten und nicht der StVO entsprechenden motorisierten Fahrzeug unterwegs. Du erfüllst vielleicht nicht die Helmpflicht, du darfst innerorts nicht auf Radwegen fahren, du hast keinen Rückspiegel, ggf. keine Beleuchtung, gegebenenfalls hast du keine Fahrerlaubnis für dieses Gefährt...

...kurz gesagt: Wenn irgendwann mal jemand nachfragt (z.B. weil es einen Unfall gegeben hat), hast du ein richtiges Problem.

oder wie ist das dann?

...ich würde sagen, dann schützt Bosch ein paar unbedachte Menschen davor, sich unwissentlich strafbar zu machen und sich versehentlich richtig zu f**ken.

Mach dann einfach keine Firmwareupdates.
Software die nicht in Dein E-Bike gelangt kann Dich nicht stören. Ob Dein Chip betroffen ist sagt Dir Dein Chip-Händler.

Dass es nicht erlaubt ist weisst Du ja bereits sicher selbst.
Deshalb gehe ich darauf gar nicht erst ein.

FragNat89
Beitragsersteller

Klar weiß ich das. Sind diese Updates eig Jährlich Pflicht oder wie oft sollte man die machen?

Rambazamba4711  07.08.2019, 22:33
@FragNat89

Keine Ahnung wie das geregelt ist. Dein Chip-Dealer ist da sicher bestens informiert. Den würde ich damit ansprechen.

FragNat89
Beitragsersteller
@Rambazamba4711

Chip Dealer? Den habe ich auf einer ganz normalen offiziellen Seite gekauft. Chiptuning

Rambazamba4711  07.08.2019, 22:37
@FragNat89

Dealer = Händler. Das wird auch umgangsprachlich für normale Händler genutzt.

Bei dem Kampf gegen das Tuning geht es um den Kampf gegen die steigende Anzahl der toten E-Biker im Straßenverkehr.

Hier die Gesetze zu umgehen ist ganz einfach asozial.

Ich fahre auch wesentlich schneller , aber mit Muskelkraft.