Tuning e bike?
Eine Werkstatt wollte mein e bike nicht reparieren weil mal ein Chip verbaut war. Shimano ep8 motor
Dürfen die das so einfach verweigern nur wegen nem chip der drin war?
4 Antworten
Ja klar darf man das verweigern. Machen wir auch. Das hat u.a. Garantie & Gewährleistungsgründe. Weil auch auf eine Reparatur hat man eine Gewährleistung.
Sobald wir merken das dort ein Tuning Chip eingebaut ist, ist die Reparatur zuende und der Kunde darf sein Rad abholen kommen. Wenn dieser uns direkt sagt das einer eingebaut ist, sagen wir ihm dass er sein Rad bitte dann selbst reparieren soll. Ggf wird auch die Polizei dazugeholt, da dies einen Straftatbestand darstellen kann.
Sollte das Rad ein Leasing Rad sein wird außerdem die entsprechende Leasinggesellschaft & dahinterstehende Versicherung informiert, das der Nutzer das Rad frisiert hat.
Auf den Nutzer kommen dann auch ggf Vertragsstrafen und Ermittlungsverfahren zu. Das Rad kann u.a. auch Beschlagnahmt werden.
Wenn du es von einem anderen unwissend gekauft hast, dann musst du ihn in Regress nehmen und darum bitten den Kaufvertrag rückgängig zu machen.
Hast du es wissentlich gekauft, so bist du faktisch selbst der Tuner, weil du ja wissentlich das Tuning-Equipment erworben hast. Das Erwerben und Verkaufen von getunten Sachen ist übrigens nicht verboten. ABER...
So oder so kann es zu großen Problemen kommen, wenn du damit erwischt wirst. Delikte sind u.a. Fahren ohne Führerschein, Fahren ohne Versicherung, Fahren ohne zugelassenes Fahrzeug, Gefährdung der Straßenverkehrsordnung,... Alle Delikte zusammen können bei einer Polizeikontrolle bis zu 3.000 € kosten als auch eine Sperrung dass du für 2 -3 Jahre keinen Führerschein machen darfst. Bei einem Unfall können noch höhere Summen entstehen, da keine Versicherung für den Schaden aufkommen wird.
Sie dürfen generell Leute ablehnen. Es gibt keine Verpflichtung, dich als Kunde anzunehmen.
Ist ein Pedelec getuned kann das für die Werkstatt sogar rechtliche Konsequenzen haben, denn sie müssen auf ihre Reparatur eine Gewährleistung geben und das geht ja bei einem gechipten Bike gar nicht mehr, da unsicherer. Ist also ein Dilemma.
Übrigens ist es nicht generell erlaubt, solch ein Bike auf privatem Grund zu fahren. Dieser private Grund darf auch nicht öffentlich zugänglich sein. Das entsprechende Grundstück muss also umzäunt sein (z.B. eine umschlossene Fahrradrennstrecke). Damit sind Felder, Wald- und Feld-Wege auch verboten!
Hier mal ein Beispiel-Video wie die Polizei die Leute mit gechipten Bikes jagen. Schau da mal ab Minute 7:
Doku: Polizei im Kampf gegen E-Bike-Raser | Real Stories Deutschland (youtube.com)
Fazit: Am Besten selbst reparieren oder zumindest versuchen das Chipping rückgängig zu machen, um dann das Bike ohne Tuning zur Werkstatt zu bringen.
Die dürfen das auch, selbst wenn nichts dran getunt wurde. Keine Werkstatt ist verpflichtet, irgendwelche Wartung vorzunehmen, es sei denn es besteht ein Vertrag, z. B. Leasing o.ä. (Soweit ich es weiß).
Außerdem ist es vielleicht auch eine rechtliche Sache oder auch wegen Garantie, wenn es was illegales ist, wie Motorunterstützung über 35 km/h…
Ja ich glaube die dürfen das auch gar nicht weil du ja das Ding selbst geöffnet hast und die wollen das nicht reparieren weil die Garantie weg ist durch dein Tuning.
Wie bekomme ich das dann repariert . Wurde ja nur auf privatem Grund bewegt
Ich denke du musst einen Laden finden der das repariert. Also ein paar Anrufen am besten sagen dass du aber Chip Tuning gemacht hast. Die haben Probleme mit der Garantie weil du das schon geöffnet hast. Das ist so wie wenn ich mein iPhone Jailbreaker innerhalb der Garantie und dann einschicken zu Apple, ich glaube die würden das nicht reparieren weil die Garantie weg ist
Garantie habe ich eh keine mehr ,naja ich werde es mal versuchen . Danke schon mal
Ja das Problem ist weil die ja auf die Reparatur die Garantie geben müssen gesetzlich. Deswegen haben die kein Bock das zu reparieren wenn du da schon irgendwas selbst gemacht hast. Das ist immer ein bisschen schwierig aber ich denke du wirst ein Unternehmen finden.
"Nur auf privatem Grund bewegt" ? Also wirkliclh jemand der so reich ist das er solch rieisge Grundstücke hat, der hat auch seinen eigenen Mechaniker.
Na klar den hab ich immer in Hosentasche
Das ist komplett bezahlt ,mal angenommen ich habe es von jemandem gekauft und er hatte den Chip verbaut ,wie bekomme ich das Rad wieder repariert weil ich ja nichts mit dem tuning zu tun habe ?LG und danke für deine Antwort