Tuning e bike?

Dürfen die das so einfach verweigern nur wegen nem chip der drin war?

3 Antworten

Ja klar darf man das verweigern. Machen wir auch. Das hat u.a. Garantie & Gewährleistungsgründe. Weil auch auf eine Reparatur hat man eine Gewährleistung.

Sobald wir merken das dort ein Tuning Chip eingebaut ist, ist die Reparatur zuende und der Kunde darf sein Rad abholen kommen. Wenn dieser uns direkt sagt das einer eingebaut ist, sagen wir ihm dass er sein Rad bitte dann selbst reparieren soll. Ggf wird auch die Polizei dazugeholt, da dies einen Straftatbestand darstellen kann.

Sollte das Rad ein Leasing Rad sein wird außerdem die entsprechende Leasinggesellschaft & dahinterstehende Versicherung informiert, das der Nutzer das Rad frisiert hat.

Auf den Nutzer kommen dann auch ggf Vertragsstrafen und Ermittlungsverfahren zu. Das Rad kann u.a. auch Beschlagnahmt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Husqvarna757
Beitragsersteller

Das ist komplett bezahlt ,mal angenommen ich habe es von jemandem gekauft und er hatte den Chip verbaut ,wie bekomme ich das Rad wieder repariert weil ich ja nichts mit dem tuning zu tun habe ?LG und danke für deine Antwort

Die dürfen das auch, selbst wenn nichts dran getunt wurde. Keine Werkstatt ist verpflichtet, irgendwelche Wartung vorzunehmen, es sei denn es besteht ein Vertrag, z. B. Leasing o.ä. (Soweit ich es weiß).

Außerdem ist es vielleicht auch eine rechtliche Sache oder auch wegen Garantie, wenn es was illegales ist, wie Motorunterstützung über 35 km/h…

Ja ich glaube die dürfen das auch gar nicht weil du ja das Ding selbst geöffnet hast und die wollen das nicht reparieren weil die Garantie weg ist durch dein Tuning.

Husqvarna757
Beitragsersteller

Wie bekomme ich das dann repariert . Wurde ja nur auf privatem Grund bewegt

Totenprinz  03.06.2024, 09:05
@Husqvarna757

Ich denke du musst einen Laden finden der das repariert. Also ein paar Anrufen am besten sagen dass du aber Chip Tuning gemacht hast. Die haben Probleme mit der Garantie weil du das schon geöffnet hast. Das ist so wie wenn ich mein iPhone Jailbreaker innerhalb der Garantie und dann einschicken zu Apple, ich glaube die würden das nicht reparieren weil die Garantie weg ist

Husqvarna757
Beitragsersteller
@Totenprinz

Garantie habe ich eh keine mehr ,naja ich werde es mal versuchen . Danke schon mal

Totenprinz  03.06.2024, 09:08
@Husqvarna757

Ja das Problem ist weil die ja auf die Reparatur die Garantie geben müssen gesetzlich. Deswegen haben die kein Bock das zu reparieren wenn du da schon irgendwas selbst gemacht hast. Das ist immer ein bisschen schwierig aber ich denke du wirst ein Unternehmen finden.

blackhaya  03.06.2024, 09:32
@Husqvarna757

"Nur auf privatem Grund bewegt" ? Also wirkliclh jemand der so reich ist das er solch rieisge Grundstücke hat, der hat auch seinen eigenen Mechaniker.